Das war die 17. AOK Berufsstarterbörse

151111_BSB2015_01Am 11. und 12 November 2015 fand die 17. AOK Berufsstarterbörse im Kreishaus statt. Bereits seit der ersten Berufsstarterbörse unterstützen die BBS 1 -Am Stadtgarten- diese für den Landkreis Goslar wichtige Veranstaltung zur Berufsfindung.

Unser Stand bot auch in diesem Jahr Informationen über Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten im Bereich Wirtschaft und Verwaltung:

• Berufsfachschulen -Wirtschaft-
  • Fachoberschulen -Wirtschaft-
  • Berufliche Gymnasien -Wirtschaft- sowie –Gesundheit-
  • Fachschule -Betriebswirtschaftslehre- (diese Schulform bieten wir in diesem Schuljahr erstmals an).

Natürlich haben wir auch über das Duale Ausbildungssystem informiert.

Im Vorfeld haben Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule -Wirtschaft- eine Umfrage zur Akzeptanz der Berufsstarterbörse durchgeführt und ausgewertet. Die Goslarsche Zeitung hat in einem Artikel in ihrer Ausgabe vom 04. November 2015 über dieses Projekt berichtet.

Diese Studie wurde auch beim Pressegespräch im Kreishaus am ersten Tag der Veranstaltung vom Landrat und dem AOK-Chef die Umfrageergebnisse thematisiert und die Wichtigkeit der Berufsstarterbörse für die Region betont.

Einen Pressebericht über den ersten Tag der Berufsstarterbörse finden Sie hier:

Infos über unsere Schule finden Sie auch im AOK-Heft zur 17. Berufsstarterbörse. Infos zum Projekt der Fachoberschule -Wirtschaft- erhalten Sie über Herrn Quehl und die Klasse F215A – Tel.: 05321 3710-31.

Gute Laune bei den Schülern der F215A herrschte bereits beim Aufbau des Standes:

Ein paar Eindrücke vom Tag 1 (Stand der BBS1, F215A bei der Durchführung der Umfrage):

Tag 2: