Jährliche Archive: 2015

Frohe Weihnachten wünscht das Fairtrade-Schulteam der BBS1

fairtrade_team_weihnachten2015_02Wir haben ein Fairtrade-Schulteam gegründet. Unser Schulteam besteht aus fünf Schülerinnen und Schülern und den Lehrerinnen Frau Machemehl und Frau Vorberg. Der Gedanke des fairen Handels soll an unserer Schule gefördert und die Auszeichnung zur „Fairtrade-School“ erreicht werden. fairtrade_team_weihnachten2015_01Zu Weihnachten „Doppelt Freude schenken“ bedeutet z. B. durch den Kauf von Rosen, Weihnachtssternen, Kerzen und Schokolade aus dem Fairen Handel auch die Produzenten in den Entwicklungsländern zu unterstützen. Faire Produkte sind inzwischen fast überall erhältlich. Eine Produktdatenbank mit Bezugsquellen gibt es unter www.fairtrade-deutschland.de

Wer möchte noch im Team mitarbeiten? Bitte bei den Teammitgliedern oder per Mail vb@bbs1goslar.de melden!

Schülerin des Beruflichen Gymnasiums erhält Stipendium

151216_maschmann_collageAlicia Maschmann, Schülerin unseres Beruflichen Gymnasiums Gesundheit, wurde dieses Jahr als Stipendiatin in die Stiftung „Ökumenisches Lernen“ der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig aufgenommen. Sie hat sich mit dem Ausschreibungsthema „Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: (…) füllt die Erde und macht sie euch untertan“ in Form einer Collage kreativ auseinandergesetzt.

151216_maschmann_gruppenbild

Bis Weihnachten kann ihre Arbeit im Schaukasten „Umweltfragen und nachhaltige Entwicklung“ im 1. Stockwerk unserer Schule angeschaut werden. Auch im Schuljahr 2015/2016 schreibt die Stiftung einen neuen Wettbewerb aus. Abgabetermin ist der 15. Februar 2016.

Das Stipendiumsprogramm umfasst u. a. einen Auslandsaufenthalt in einer Partnerkirche nach dem Schulabschluss.

Nähere Informationen geben gern Alicia Maschmann, der/die Religionslehrer/in unserer Schule oder die Stiftung „Ökumenisches Lernen“ – www.oekumenisches-lernen.de

Weihnachtsaktion für die Kinderhilfe für Siebenbürgen e. V.

Berufsbildende Schulen 1 unterstützen ehemalige Schülerin

151216_kinderhilfe01Zum 11. Mal führen die Berufsbildenden Schulen 1 -Am Stadtgarten- ihre alljährliche Weihnachtsaktion für den Verein Kinderhilfe für Siebenbürgen e. V. durch. Gegründet hat den Verein die ehemalige Schülerin Jenny Rasche, die der Schule auch regelmäßig über ihre Aktivitäten in Siebenbürgen berichtet.

151216_kinderhilfe02Der Verein unterstützt Kinder in Not und unterhält u. a. das Kinderhaus und Lernzentrum „Pippi Langstrumpf“ in Sibiu. An der Schule wurden wieder Überraschungspäckchen gegen eine Spende abgegeben und Pfandflaschen gesammelt. Mit dem Erlös ermöglicht die BBS 1 eine Weihnachtsfeier in einer Übergangs-Betreuungs-Einrichtung für traumatisierte Kinder in Sibiu. Für die Weihnachtsfeier werden Frau Rasche sowie ihre Helferinnen und Helfer für jedes der ca. 12 Kinder zwischen 4 und 14 Jahren ein individuelles Geschenk kaufen.

Die BBS 1 hoffen auf viele glückliche Gesichter und wünschen den Kindern und Mitarbeitern in Sibiu eine fröhliche Weihnachtsfeier!

Vor Ort für globale Gerechtigkeit

151112_Ausstellung_globaleGerechtigkeit01

Ausstellung an den Berufsbildenden Schulen 1 Goslar -Am Stadtgarten- war voller Erfolg

Zwei Wochen konnte die Ausstellung „Vor Ort für globale Gerechtigkeit“ an den Berufsbildenden Schulen 1 Goslar -Am Stadtgarten- besucht werden und fand regen Andrang.

Im Rahmen dieser Ausstellung fand am Donnerstag, 12. November 2015 eine Rahmenveranstaltung für interessierte Schülerinnen und Schüler statt. Eröffnet wurde diese von Schulleiterin Anke Thumann.
In ihrer kurzweiligen Ansprache wies sie deutlich daraufhin, dass das „sozial verantwortliche Handeln“ ein Kernbaustein des Bildungsauftrags sei und sie deshalb sehr dankbar für das Engagement der Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Elsa Vorberg ist.

Das war die 17. AOK Berufsstarterbörse

151111_BSB2015_01Am 11. und 12 November 2015 fand die 17. AOK Berufsstarterbörse im Kreishaus statt. Bereits seit der ersten Berufsstarterbörse unterstützen die BBS 1 -Am Stadtgarten- diese für den Landkreis Goslar wichtige Veranstaltung zur Berufsfindung.

Unser Stand bot auch in diesem Jahr Informationen über Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten im Bereich Wirtschaft und Verwaltung:

• Berufsfachschulen -Wirtschaft-
  • Fachoberschulen -Wirtschaft-
  • Berufliche Gymnasien -Wirtschaft- sowie –Gesundheit-
  • Fachschule -Betriebswirtschaftslehre- (diese Schulform bieten wir in diesem Schuljahr erstmals an).

Natürlich haben wir auch über das Duale Ausbildungssystem informiert.