Tägliche Archive: 6. November 2015

Ausstellung „Vor Ort für globale Gerechtigkeit“

Vor Ort für GerechtigkeitWas bedeutet Entwicklungspolitik heute? Hilfe für Menschen weit weg oder Verantwortung übernehmen hier vor Ort?

Die Ausstellung „VOR ORT FÜR GLOBALE GERECHTIKEIT“ zeigt, wie Globalisierung unseren Alltag prägt und Entwicklungspolitik gemacht wird. Dazu werden an verschiedenen Stationen Beispiele aus den Bereichen Bildung, Menschenrechte, Klimawandel, Landwirtschaft, Migration, Welthandel, Gute Regierung und Perspektiven vorgestellt.

Außerdem bietet eine Mitmachstation die Möglichkeit, eigene Vorschläge zu formulieren und zu veröffentlichen. Der Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen e. V. erstellte in Kooperation mit der Niedersächsischen Staatskanzlei, Referat für Internationale Zusammenarbeit, Entwicklungspolitik und dem Europäischen Informations-Zentrum (EIZ) Niedersachsen die Ausstellung, um zum Austausch über eine global gerechte und zukunftsfähige Entwicklungspolitik anzuregen.

Die Ausstellung richtet sich an alle Interessierten und an Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse. Sie kann vom 10. November bis zum 19. November 2015 im Forum der Berufsbildenden Schulen 1 Goslar -Am Stadtgarten-, Heinrich-Pieper-Straße 3-7, montags bis freitags zwischen 08:00 Uhr und 15:00 Uhr besucht werden.