Jährliche Archive: 2016

Erfolgreicher Abschluss des SPRINT-Projektes

Am 20.12.2016 war es soweit. Elf Schüler erhielten ihre Bescheinigungen über die erfolgreiche Teilnahme am SPRINT-Projekt. Zwischenzeitlich befand sich die Klassenstärke an der Maximalgröße von 17 Schülern. Einige von ihnen konnten erfolgreich in andere Schulformen, so auch in das Gymnasium, vermittelt werden. (mehr …)

Weihnachtsspenden für Projekte zur Kinderhilfe

BBS 1 übergeben Scheck

Seit 2002 finden in der BBS 1 Goslar -Am Stadtgarten- jedes Jahr Weihnachtsspendenaktionen zugunsten der Kinderhilfe für Siebenbürgen e.V. statt.

Es fing mit einem Weihnachtscafé an, als die Vereinsgründerin, Jenny Rasche, noch Schülerin der Fachoberschule Wirtschaft an der Schule war. Nach der Vereinsgründung 2003 wurden in der BBS 1 weiterhin jedes Jahr Aktionen für den Verein durchgeführt.Zu Weihnachten werden traditionell Überraschungspäckchen mit Sachspenden aus dem Kollegium verkauft. (mehr …)

Duale Ausbildung als Start einer erfolgreichen beruflichen Karriere

Stellvertretend für viele Absolventen und Absolventinnen, die ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und auf unserer Schule den Berufsschulabschluss erworben haben, stellen wir hier Patricia Hofmann und Matthias Artelt vor.

Beide sind ausgebildete Kaufleute im Groß- und Außenhandel und haben darauf ihren weiteren Werdegang aufgebaut.

Näheres erfahren Sie unter den nachstehenden Links:

Frau Hofmann – Von der Ausbildung über Verkaufsberatung hin zur stellvertretenden Vertriebsassistentin
Herr Artelt – Von der Ausbildung in Goslar über Innsbruck und Wien zum Niederlassungsleiter in Goslar

Schülerinnen und Schüler auf dem Europäischen Stationenweg

1517 veröffentlichte Martin Luther seine 95 Thesen. Der 500. Jahrestag wird im nächsten Jahr als Reformationsjubiläum gefeiert.

Seit November knüpft der Europäische Stationenweg ein Band durch Europa. Der Luthertruck (ein mobiler Ausstellungsraum) macht Station an 68 reformatorisch bedeutsamen Orten in 19 europäischen Ländern. Es werden dabei vor Ort alte und neue Reformationsgeschichten gesammelt, die ein Umdenken und Hinterfragen in Gang gesetzt  haben – damals wie heute.

SchülerInnen unserer Schule haben den Truck bei seiner Station in Goslar am 1. Dezember besucht. Über unseren Besuch und den weltweit einmaligen Fund aus Goslar, den wir in einer Glasvitrine anschauen konnten, werden wir im nächsten Jahr im Rahmen der vom Team Religion / Werte und Normen geplanten Reformationsausstellung berichten.

ERASMUS + Kontaktseminar in Dublin

161203_erasmusdublin05Am Mittwoch, den 23.11.2016, flog Herr Poppe, Team ERASMUS + für ein drei-tägiges Kontaktseminar nach Dublin. Nach einer kurzen Präsentation unserer Schule im Clontarf Castle Hotel Dublin vor 60 Teilnehmern aus 20 EU-Staaten, stand ein Kennenlernen der teilnehmenden Lehrer im Vordergrund.

Am Donnerstag fanden Erfahrungsaustausch und Vorträge zu ausgewählten Schulen statt, an der sich die BBS1 Goslar beteiligte. Ziel des zweiten Tages war, neue Partnerschulen für Praktika von LehrerInnen- sowie Schüleraustauschprogramme zu finden. Diese wurden am dritten Tag vertieft. Die Rückreise war aufgrund des Lufthansastreiks für die meisten Teilnehmer abenteuerlich, hatte aber den Vorteil, dass Europäer zusammenarbeiten mussten, um einen Weg aus Irland heraus zum Kontinent zurückzufinden. (mehr …)