Tägliche Archive: 26. Oktober 2016

Herbst in St. Petersburg

Einige Tage der Herbstferien hat eine kleine Delegation der BBS 1 Goslar -Am Stadtgarten- dazu genutzt, im Rahmen einer privat finanzierten Reise Kontakte in der russischen Metropole St. Petersburg zu knüpfen. Ziel ist die Ausweitung unserer internationalen Kontakte, z. B. durch Praktika von Auszubildenden im Rahmen der Zusatzqualifikation Europakaufmann/-kauffrau.

Nachstehend einige eindrucksvolle Bildimpressionen, einen ausführlichen Reisebericht können sie hier lesen: http://europablog.bbs1goslar.de!

Workshop: Bloß weg! …aber wohin? Wenn ein Mensch fliehen muss.

Kriege, Vertreibung, Hunger und Armut haben Menschen schon immer gezwungen, ihr Zuhause zu verlassen. Doch seit Ende des 2. Weltkrieges waren es noch nie so viele wie heute.

In Zusammenarbeit mit der Friedrich-Ebert-Stiftung haben die Schüler der Klasse F216E am 12.09.2016 einen Tag lang Fluchtursachen und verschiedene Fluchtwege erarbeitet und sich in Rollenspielen in die Situation der Flüchtlinge versetzt. Dabei wurden Fragen angesprochen wie: Was erwartet Flüchtlinge, wenn sie ihr Ziel erreicht haben? Wie lange dürfen sie bleiben und wovon hängt das ab? Und: wie sieht es eigentlich in Goslar aus? Wie kann ich helfen?

Im Abschluss-Blitzlicht zeigte sich, dass alle SchülerInnen begeistert waren, da nicht die theoretische Erarbeitung, sondern das Erleben und Diskutieren im Vordergrund standen.