Tägliche Archive: 27. Januar 2017

Mund auf gegen Blutkrebs – Schüler registrieren sich

Die BBS 1 Goslar –Am Stadtgarten- veranstaltete zum ersten Mal erfolgreich eine Typisierungsaktion für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei DKMS. Die Aktion ist Teil der Kampagne „Schüler helfen Leben retten“.

Dabei gab es bislang weitere 357 Typisierte und 850 Euro an Geldspenden – möglich wurde diese positive Rückmeldung für die DKMS durch die Initiative der Schülervertretung. Die Schülervertretung führte am Mittwoch und Donnerstag gemeinsam mit zwei Klassen des beruflichen Gymnasiums aus dem Zweig Gesundheit die Registrierungen durch. (mehr …)

Die BG15A holt die Polizei, DROBS und die Jugendhilfe in die Schule

Cannabis!? – Dreh‘ dein Leben in die richtige Richtung!“ „Stay strong, not high.“

Unter diesem Motto präsentierte die 12. Klasse des Beruflichen Gymnasiums mit dem Schwerpunkt Gesundheit/Pflege ihr selbst entwickeltes Präventionskonzept Vertretern der Polizei, der Drogenberatung und des Jugendschutzes.

Das Cannabispräventionsprogramm „DIE GRASKISTE“ ist im Rahmen des Unterrichts im Profilfach GESUNDHEIT für Schülergruppen des 7.- 9. Jahrganges entworfen worden. Es beinhaltet ein Stationenlernen mit 6 unterschiedlichen Stationen, welche von Kleingruppen durchlaufen werden. Diese Stationen können in einer beliebigen Reihenfolge komplett oder in Teilen absolviert werden. Ziel ist es, Jugendliche vor dem ersten Konsum von Cannabis über die Folgen des Konsums und Mythen aufzuklären, und im besten Fall einen Erstkonsum zu verhindern. Eingebettet ist das Stationenlernen in die Geschichte von Theresa und Elias (Kurzfilm), die ein Konsumangebot bekommen und vor der Frage stehen, ob sie kiffen sollen oder nicht. Diese Geschichte zieht sich als roter Faden durch alle Stationen. (mehr …)