Tägliche Archive: 23. Mai 2017

Zwei junge Tschechen absolvieren erstmals Praktikum in Goslar

Am Samstag sind die ersten beiden Schüler der Handels-Akademie Slaný in Tschechien nach einem dreiwöchigen Praktikum – um viele Erfahrungen, Begegnungen und Freunde reicher – wieder nach Hause gefahren.FBP_PraktikantinVeronikaNiova

Die Praktika von Veronika Ničová und Honza (Jan) Cibuzar fanden im Rahmen des Programms „Freiwillige Berufliche Praktika“ des Koordinierungszentrums Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem statt, finanziert durch den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds. Frau Pavla Kankova, Lehrerin an der Handels-Akademie Slaný, unserer Partner-Schule in Tschechien, hat die beiden nach Goslar begleitet und die ersten Tage vor Ort mit betreut. Zur Vorbereitung fand unmittelbar vor Beginn der Praktika in der BBS 1 Goslar ‑Am Stadtgarten- ein eintägiges interkulturelles und sprachliches Training statt, das von einer eigens aus Tschechien angereisten Sprach-Animateurin durchgeführt wurde. (mehr …)