Tägliche Archive: 12. Februar 2018

BBS fit für 4.0 – Wirtschaft trifft Gestaltung und Technik

Am 08.02.18 empfing die Klasse BG16C des 12. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft der BBS1 -Am Stadtgarten-, im Rahmen der Auftaktveranstaltung Arbeit 4.0 / Wirtschaft 4.0, die Klassen 15.1 und 15.2 des 13. Jahrgangs des Gymnasiums Medientechnik sowie die Klasse 17.1 der Klasse 11 des Beruflichen Gymnasiums Mechatronik von der BBS-Baßgeige/Seesen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die organisierenden Lehrkräfte präsentierten die Schüler der Baßgeige ihre Produktideen für einen RFID-Schlüsselanhänger (Radio-frequency-identification = dt.: Elektronisches Sender-Empfänger-System). Einige kreative Designs und Einsatzmöglichkeiten wurden dabei unseren kaufmännischen Schülern präsentiert. Neben wichtigen Impulsen für die aktuell zu erstellenden Projektarbeiten nehmen die Schüler der BBS 1 nun reale Produktvorschläge mit in den Marketingunterricht ihres Fach- und Klassenlehrers Herr Weiberg. Dabei wenden sie ihr theoretisch erworbenes Wissen immer wieder auf diese Produktvorschläge an und präsentieren ihre Ergebnisse, zusammen mit den Erkenntnissen ihrer Projektarbeit, nach den Osterferien den Schülern der Baßgeige. Ein fertiges Design, welches von allen Schülern beider Schulen gewählte wurde, soll abschließend auf einem 3D-Drucker hergestellt werden. Das Ziel soll sein, dass sobald die Smart-Factory der BBS Baßgeige einsatzbereit ist, sogar ganze Klassensätze produziert werden können. (mehr …)