Tägliche Archive: 12. März 2018

Rosen am Weltgebetstag

Am Weltgebetstag 2018 verteilten Mitglieder unseres Fairtrade-Schulteams 120 Fairtrade-Rosen in der St. Jakobikirche in Goslar.

Das kleinste und vielleicht bunteste Land Südamerikas, Surinam, bestimmte in diesem Jahr den Ablauf der Gottesdienste rund um den Globus. Die Kirche war vom Weltgebetstags-Vorbereitungsteam liebevoll und bunt geschmückt worden. Während des Gottesdienstes erfuhren wir viel über die Lebensbedingungen in Surinam. Die Frauen aus Surinam hatten das Thema „Gottes Schöpfung ist sehr gut“ gewählt und zeigten auch die dortigen Umweltprobleme durch den Abbau von Gold, Bauxit und Abholzung auf. Sie mahnen zum rücksichtsvollen Umgang mit Ressourcen.

Am Ende des Gottesdienstes traten unsere Teammitglieder an das Mikrofon und stellten gemeinsam unser Projekt „Fairtrade-School“ und die Rosenaktion „Flower Power“ vor. Sie machten darauf aufmerksam, dass unsere  Entscheidung für Fairtrade-Rosen die Lebens-und Arbeitsbedingungen der BlumenfarmarbeiterInnen verbessern und besonders Frauenrechte stärken. Dafür bekamen wir spontanen Applaus. Am Ausgang fairteilten wir dann unsere bunten Rosen, die alle erfreuten.