Tägliche Archive: 14. Mai 2018

VA16 stellt Städtepartnerschaften vor

Am 9. Mai 2018 (Europatag der EU) stellten die Schülerinnen und Schüler der VA16 (Verwaltungsfachangestellte) eine Stellwand mit Informationen zu den Städtepartnerschaften ihrer Ausbildungskommunen vor.

Bei ihren Recherchen erfuhren die SchülerInnen interessante Fakten, z. B., dass in ihren Städten und Partnerstädten Plätze, Brücken oder Straßen nach der jewiligen Partnerstadt benannt wurden. Städtepartnerschaften haben das Ziel, sich kulturell und wirtschaftlich auszutauschen. Die Aktivitäten erstrecken sich in alle Bereiche, z. B. freundschaftliche Begegnungen von Jugendlichen, Vereinen oder Verwaltungen und leisten einen Beitrag für ein friedliches Zusammenleben. Ziel könnte es auch sein, dass unsere Auszubildenden ihre Partnerstädte im Rahmen von Erasmus + besuchen und ein Praktikum dort absolvieren.

Die Stellwand steht im Forum.