Tägliche Archive: 23. Januar 2019

PROMOTION SCHOOL an den BBS 1 – Wirtschaftsthemen und Kreativität

Kreativitätstechniken wie Brainwriting und Assoziationsmodelle helfen interessante  Geschäftsmodelle zu entwickeln: So starteten am 23. Januar 2018 die vier 12. Klassen der BBS 1 Fachoberschule -Wirtschaft- in den Ideenwettbewerb hinein.

In die Ideen für die Geschäftsmodelle sind Megatrends wie Digitalisierung, Individualisierung und demografischer Wandel mit einzubeziehen. Bei den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern werden dabei unternehmerisches Denken und Teamarbeit gefördert. In einem übersichtlichen Plakat „Canvas“ soll das von den Schülerinnen und Schülern entwickelte Geschäftsmodell kompakt abgebildet werden. Gefragt sind dann Geschäftsstruktur, Kundenbeziehung, Marktanalyse und Ertragsmodell. Im Rahmen des Wettbewerbs ist auch ein promotion school Camp geplant: eine ganztägige Veranstaltung, auf der erfolgversprechende Geschäftsmodelle der Jury vorgestellt werden sollen. (mehr …)