Tägliche Archive: 12. Februar 2021

Flower Power – Sag es mit fairen Rosen

Gerade in den dunklen Wintermonaten können wir mit einem bunten Blumengruß unseren Mitmenschen eine Freude machen. Besonders am Valentinstag werden gerne Blumen verschenkt. Wenn in diesem Jahr keine Übergabe von Blumen möglich sein sollte, dann kannst du auch.

Die BBS 1 Goslar – Am Stadtgarten ist seit 2016 eine Fairtrade-School und hat diesen Titel inzwischen schon zweimal erfolgreich erneuert. Das Fairtrade-Schulteam organisierte in den letzten Jahren Rosen-Fairschenkaktionen in der Schule und bei anderen Veranstaltungen, z. B. im letzten Jahr beim Informationsnachmittag zum Weltgebetstag. Das Fairtrade-Schulteam fordert in diesem Jahr zur Flower-Power-Aktion auf, bei der du online Rosen „fairschenken“ kannst (#SagsMitFairtrade).

Rosen sind die beliebtesten Valentinsblumen. Was du vielleicht nicht weißt, 80 % der Rosen werden in Afrika und Südamerika angebaut. Wenn du dich für den Kauf von Rosen aus Fairem Handel entscheidest, kannst du die Lebens- und Arbeitsbedingungen für die zumeist weiblichen Beschäftigten auf Blumenfarmen im globalen Süden verbessern.

So kannst du doppelt Freude schenken. Auf der Verpackung von Fairtrade-Blumen befindet sich in der Regel ein Fairtrade-Code mit dem du Informationen über die Blumenfarm erhältst.

Wer langlebige und nachhaltige Blumen verschenken möchte, findet Rosen und andere Filzblumen aus Fairem Handel im Eine-Welt-Laden in der Schilderstraße in Goslar.

Informationen zur digitalen Rosenaktion findest du unter http://www.fairtrade-deutschland.de/flowerpower