Tägliche Archive: 20. September 2021

Übersetzerwettbewerb für Schulen „Juvenes Translatores“ 2021

Einmal jährlich findet der von der Europäischen Kommission ausgerichtete EU-weite Übersetzerwettbewerb statt. Der Wettbewerb für Nachwuchsübersetzer*innen in der Europäischen Union richtet sich in diesem Jahr an Schüler*innen des Jahrgangs 2004. Unsere Schule nimmt seit 2010 an diesem Wettbewerb teil. Wir dürfen zwei bis fünf Teilnehmer*innen ins Rennen schicken. Der Wettbewerb findet am 25.11.2021 statt.

Die Preisträger*innen werden im Frühjahr 2022 bekannt gegeben und in einer offiziellen Zeremonie in Brüssel geehrt (online). Alle Teilnehmer*innen erhalten eine Teilnahmebescheinigung der Brüsseler Übersetzerkommission (Direction Générale de Traduction). Zu übersetzen ist ein Text aus einer beliebigen EU-Amtssprache in eine andere Amtssprache unter Aufsicht einer Lehrkraft. Die Sprachenkombination ist frei wählbar. Der Wettbewerb wird zeitgleich (von 10:00 bis 12:00 Uhr MEZ) in allen EU-Mitgliedstaaten ausgetragen.

Die BBS1 Goslar nutzt diesen Wettbewerb auch als schulinternen Wettbewerb um sprachinteressierte und sprachbegabte Schüler*innen zu fördern. Hier können auch Schüler*innen teilnehmen, die im letzten oder vorletzten Jahr keine Gelegenheit zur Teilnahme hatten. Die Schüler’innen, die beim schulinternen Wettbewerb die Plätze 1-3 belegen, erhalten einen Büchergutschein und ein T-Shirt aus Brüssel!

Interessent*innen melden sich bitte bis zu den Herbstferien per E-Mail bei Frau Switalski (swi@bbs1goslar.de) oder in der Pause im Lehrerzimmer.