Tägliche Archive: 12. Oktober 2021

Erkältet? Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise.

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

der Herbst ist da und somit kommt auch die Erkältungszeit immer näher. Achten Sie in diesem Zusammenhang bitte darauf, dass laut niedersächsischem Rahmenhygieneplan „Personen mit Anzeichen einer beginnenden  Erkrankung, wie z. B. Halsschmerzen, Kopf- und Gliederschmerzen, […] auch bei negativem Selbsttest“ vom Schulbesuch ausgeschlossen sind – informieren Sie in diesem Fall unsere Schule über vertretung@bbs1goslar.de mit Angabe Ihres Namens und Ihrer Klasse, dass Sie sich im Distanzunterricht befinden. Der Schulbesuch darf nach Genesung (= 48 Stunden Symptomfreiheit) wieder aufgenommen werden. Sollten in der Zeit Ihrer Abwesenheit Klassenarbeiten geschrieben worden sein, ist weiterhin eine ärztliche Bescheinigung vorzulegen.

Zudem weisen wir Sie nochmals darauf hin, dass Sie im Falle eines positiven Selbsttestes unverzüglich die Schulleitung darüber zu informieren haben.

In der Coronavirus-Pandemie ist es ganz besonders wichtig, die allgemein gültige Regel zu beachten:
Personen, die Fieber haben oder eindeutig krank sind, dürfen unabhängig von der Ursache die Schule nicht besuchen oder dort tätig sein.

Einen genauen Überblick zum Vorgehen „im Falle des Falles“ bietet das folgende Schaubild:

Herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit, bleiben Sie bitte gesund!

Fast 100 Gewinne fairteilt

Im Rahmen der Fairen Woche haben sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer am digitalen Fairtrade-Quiz beteiligt. Am Ende musste das Los  darüber entscheiden, wie die knapp 100 Preise unter allen richtigen Antworten verteilt wurden.

Der Hauptgewinn, ein Frühstückskorb mit Fairtrade-Produkten aus verschiedenen Goslarer Geschäften und einem Körbchen aus dem Weltladen, ging an eine Schülerin aus der F221C. Als weitere Gewinne sind Fairtrade-Handtücher und Waschlappen, Schokoladentafeln „Die gute Schokolade“/Plant-for-the-Planet, Tafeln der „Faire Woche-Aktionsschokolade“ und Fairtrade-Schools-Bleistifte verlost worden. Die Gewinne wurden von Mitgliedern des Fairtrade-Schulteams nachhaltig verpackt und werden durch Lehrkräfte in den Klassen verteilt.

Die richtigen Lösungen unserer Quizfragen:

Frage 1: Das Motto der Fairen Woche 2021 lautete: „Zukunft fair gestalten“.

Frage 2: Die Agenda 2030 umfasst 17 Ziele.

Frage 3: Unsere Schule ist seit 2016 eine Fairtrade-School.

Frage 4: Fairtrade-Schools müssen 5 Kriterien erfüllen.

Das Fairtrade-Schulteam wird sich auch in Zukunft dem Motto entsprechend engagieren. Danke an alle, die die Aktion unterstützt haben!