Jährliche Archive: 2022

Blaue Flecken, weiße Pisten und ganz viel Spaß

Skifahren ist nicht nur ein Sport; Skifahren ist ein Lebensgefühl. Diese Erfahrung durfte auch der Sportkurs des beruflichen Gymnasiums in der Zeit vom 16. bis zum 22. Dezember machen. In der Nähe der beschaulichen Stadt Neukirchen am Großvenediger wagten sich 20 Schüler*innen in mehr als zweitausend Meter Höhe, um dort das Skifahren zu lernen, Wissen zu vertiefen oder ihre Expertenfähigkeiten auf die Probe zu stellen. Zusammen mit den Schüler*innen der BBS Goslar – Bassgeige und der Robert-Koch-Schule aus Clausthal-Zellerfeld verbrachten die Schüler*innen eine Woche im Berggasthof Wolkenstein. Direkt neben der Piste gelegen, bot die Unterkunft die perfekte Location zum Befahren von bestens präparierten Pisten. (mehr …)

Europässe unter (vor) dem Weihnachsbaum

Am Freitag, 02.12.2022 haben unsere Erasmus+ – Praktikanten (Terceira u. Valencia, Bericht siehe hier) ihre Europässe erhalten. Insbesondere von größeren Betrieben werden die Europässe bereits heute bei einer Bewerbung nachgefragt.

Die Goslarsche Zeitung hat übrigens ebenfalls in ihrer Jungen Szene über die Erfahrungen unserer SchülerInnen während der Praktika berichtet: Klick!

Berufsschulpraktikum, wo andere Urlaub machen

Goslar/Valencia/Terceira

Wir, 8 Schüler*innen der BBS 1 Goslar – Am Stadtgarten, absolvierten ein zweiwöchiges, von der Europäischen Union gefördertes Auslandspraktikum in Valencia (Spanien) und Terceira (Azoren). Möglich wurde es durch ein Erasmus+ Projekt, von dem wir von unserer Englischlehrerin hörten.

Wir befinden uns aktuell im 3. Ausbildungsjahr zur/zum Verwaltungsfachangestellten. Vier von uns arbeiteten in einer Surfschule in Valencia, wo wir halfen, die Kunden auf Englisch zu beraten. Außerdem gingen wir 2-3 Mal die Woche zu der Schule „Escuelas San José Jesuitas“ im Zentrum Valencias. Es ist ein Schulzentrum mit angeschlossener Berufsschule, welche auch Verwaltungsfachangestellte ausbildet. Wir machten eine PowerPoint-Präsentation über unsere Schule, die BBS 1 Goslar – Am Stadtgarten sowie über Goslar und haben außerdem den Ablauf der dualen deutschen Ausbildung vorgestellt. An der Schule haben wir hauptsächlich am Englischunterricht teilgenommen. (mehr …)

„Weiter für Europa – für die Umwelt – für eine lebenswerte Zukunft!“

… unter diesem Motto stand der Abend des 14. November in den BBS 1 Goslar – Am Stadtgarten. Wir hatten die Ehre, für unsere Arbeit mit den Titeln „Internationale Nachhaltigkeitsschule/Umweltschule in Europa“ (für den Projektzeitraum 2019 – 2022) sowie „Eco-School“ (2022) ausgezeichnet zu werden. Gleichzeitig ist unsere Schule als „Europaschule in Niedersachsen“ bis zum Jahr 2027 rezertifiziert worden. (mehr …)

So schnell wurde noch nie geplant – auf nach Prag!

Nach langen Diskussionen und einer schwierigen Entscheidungsfindung stand letztendlich fest: Herr Fiedler kommt mit, es geht nach Prag. Im Akkord wurde geplant und im Handumdrehen wurde ein Programm auf die Beine gestellt. Vom 4. bis zum 8. Oktober machte sich der 13. Jahrgang des Beruflichen Gymnasiums auf den Weg in die tschechische Hauptstadt. Mit im Gepäck Frau Fahrtmann, Frau Kühne und natürlich Herr Fiedler, der keine Gelegenheit auslassen konnte in seine Lieblingsstadt zu fahren. Er übernahm auch den Stadtführer und zeigte uns besondere Geheimtipps und die versteckten Juwelen der Stadt.

Schon bei der Ankunft in Prag war klar, dies ist eine Stadt, die man lieben muss. (mehr …)