Tägliche Archive: 30. November 2022

Berufsschulpraktikum, wo andere Urlaub machen

Goslar/Valencia/Terceira

Wir, 8 Schüler*innen der BBS 1 Goslar – Am Stadtgarten, absolvierten ein zweiwöchiges, von der Europäischen Union gefördertes Auslandspraktikum in Valencia (Spanien) und Terceira (Azoren). Möglich wurde es durch ein Erasmus+ Projekt, von dem wir von unserer Englischlehrerin hörten.

Wir befinden uns aktuell im 3. Ausbildungsjahr zur/zum Verwaltungsfachangestellten. Vier von uns arbeiteten in einer Surfschule in Valencia, wo wir halfen, die Kunden auf Englisch zu beraten. Außerdem gingen wir 2-3 Mal die Woche zu der Schule „Escuelas San José Jesuitas“ im Zentrum Valencias. Es ist ein Schulzentrum mit angeschlossener Berufsschule, welche auch Verwaltungsfachangestellte ausbildet. Wir machten eine PowerPoint-Präsentation über unsere Schule, die BBS 1 Goslar – Am Stadtgarten sowie über Goslar und haben außerdem den Ablauf der dualen deutschen Ausbildung vorgestellt. An der Schule haben wir hauptsächlich am Englischunterricht teilgenommen. (mehr …)