Aktionstage der VA20

September 2022, die Corona-Beschränkungen sind aufgehoben. Das nutzte das dritte Ausbildungsjahr der Verwaltungsfachangestellten (VA20) zu ihrem Vorteil. Sie organisierten zwei Ausflüge, um die Klassengemeinschaft zu stärken.

Tag 1:

Am Dienstag, den 20.09.2022 trat die VA-20 ihren ersten Tagesausflug in Lautenthal an. Treffpunkt war um 9 Uhr an der Tourist INFO Bergstadt Lautenthal. Die Wanderung begann mit noch trockenem aber bewölktem  Wetter bei ca. 12°C. Der Weg führte die Klasse über Stock und Stein in Richtung Hütschenthal. Der einsetzende Regen tat der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch. Die leicht durchnässten Schüler*innen sprangen über tiefe Pfützen und freuten sich über seltene Entdeckungen. Ein Salamander begrüßte sie zwischendurch und sogar angeknabberte Fliegenpilze konnten sie auffinden. In Hütschenthal machte sich die Klasse wieder auf den Weg zurück, das große Ziel war der Harzer Schnitzelkönig. Nach fast 3 Stunden und ca. 8 km Fußmarsch durch den Wald, unter regnerischen Bedingungen, hatten sich die Schüler*innen ihre Belohnung auch verdient.

Tag 2:

Am Dienstag, den 27.09.2022 hieß es „Fitnessland Goslar“ anstatt Sportunterricht in der Schule. Um 13 Uhr wurden die motivierten Schüler*innen von Fitnesstrainer Ingo herzlich in Empfang genommen und bekamen einen kostenlosen 30-minütigen Schnupperkurs. In vier unterteilten Einheiten wurden sämtliche Muskeln beansprucht und trainiert. Mit Unterstützung von Kurz- und Langhanteln absolvierte die Klasse unter anderem Sit-Up‘s, Burpies, Planks und viele weitere Übungen. Anschließend gab es eine Einweisung an den vielseitigen Fitnessgeräten. Durch die große Auswahl konnte die VA20 sich in der ganzen Studiohalle verteilen, und sich so z.B. am Zirkeltraining, Cardio-Workout oder an den Kraftstationen probieren. Die Fitnesstrainer waren immer abrufbereit und gaben Hilfestellungen an den Geräten oder zum Trainingsplan. Nach ca. einer Stunde endete der erfolgreiche Fitnesstag für die Schüler*innen wohlwissend, dass der Muskelkater nicht lange auf sich warten lässt.

Jana Urban, Yvonne Sommer und Jasmin Stein (VA20)