BBS 1 -Am Stadtgarten- bleibt Fairtrade-School

Im September 2016 wurden die Berufsbildenden Schulen 1 -Am Stadtgarten- als Fairtrade-School ausgezeichnet. Alle zwei Jahre muss die Erfüllung der Kriterien erneut nachgewiesen werden. Die Prüfung und die Auszeichnung übernimmt TransFair-Verein zur Förderung des Fairen Handels in der Einen Welt. Die Kampagne Fairtrade-Schools wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert. Im September letzten Jahres wurde die Titelerneuerung mit einer Urkunde bestätigt. Dieser Erfolg wurde am 29. Januar 2019 in der vollbesetzten Aula gefeiert.

Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Anke Thumann würdigte Kreisjugendpfleger Holger Fenker das Engagement des Fairtrade-Schulteams, das vom Landkreis Goslar im letzten Jahr mit einem Jugendförderpreis ausgezeichnet wurde. Holger Fenker äußerte auch die Hoffnung, dass weitere Schulen in Stadt und Landkreis Goslar sich als Fairtrade-School bewerben mögen. Die Eine-Welt-Promotorin für Südniedersachsen, Noreen Hirschfeld, ging auf die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung ein. Schülerinnen und Schüler hatten auf Plakaten dargestellt, wie der Faire Handel zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele beiträgt.

Die BBS 1 sind die einzige Fairtrade-School im Landkreis Goslar und eine von ca. 20 Fairtrade-Schools in Niedersachsen. Die Beauftragte für Nachhaltigkeit der BBS 1, Elsa Vorberg, dankte den engagierten Schülerinnen und Schülern, von deren Ideen und Kreativität sie immer wieder begeistert sei. Die Teammitglieder kommen aus allen Schulformen und sind ein tolles Team.

Fairtrade-Schools unterstützen den Fairen Handel , der zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen in den Erzeugerländern beiträgt. An den BBS 1  prägen und bereichern  die Aktionen das Schulleben  und tragen zur Umsetzung des Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung bei.

Auch in ihren französischen und tschechischen Partnerschulen haben die BBS 1 ihr Projekt schon vorgestellt und planen eine Zusammenarbeit.

Philipp Harnack, ein Gründungsmitglied des ersten Fairtrade-Schulteams, stellte in seiner Ansprache heraus, dass auch in Zukunft Aktionen möglichst mit  sozialen Spendenprojekten verbunden werden, so wie bisher geschehen. In den folgenden Beiträgen stellten die Mitglieder des Fairtrade-School-Teams die Fairtrade-School-Kriterien und deren Umsetzung an den BBS 1 anhand der zahlreichen Beiträge  ihres Fairtrade-Schools-Blog vor, u. a. auch „Harzliche Grüße“, eine Idee für ein faires und nachhaltiges Harzsouvenir, das auch schon Harzer TourismusvertreterInnen vorgestellt wurde. Weiterhin zeigte eine Klasse der Fachoberschule Wirtschaft eine Powerpoint-Präsentation zu ihrem Projekt „Carrotmob@FaireWoche2018“, bei dem eine Kooperation mit dem Eine-Welt-Laden El Puente e. V. entstand. Die Klasse  dankte den anwesenden VertreterInnen von EL Puente. Schulleiterin Anke Thumann überreichte danach die Titelerneuerungsurkunde und würdigte das Engagement des Teams, das auch von TransFair auf der Urkunde  als „Vorbild für andere Schulen“ gelobt wurde.

Zum Schluss wurde von Teammitgliedern der Wunsch an die Stadt und den Landkreis Goslar gerichtet, dass diese FairtradeTown und Fairtrade-Landkreis werden mögen.  Ein Informationsheft dazu wurde Holger Fenker überreicht. Die Nachhaltigkeitsbeauftragte fügte noch hinzu, dass sie sich auch als Goslarer Bürgerin dafür einsetzen möchte. Die BBS 1 können durch ihre Aktivitäten zur Erfüllung der Kriterien beitragen. Fairtrade-Towns ist eine weltweite Bewegung, in Deutschland gibt es fast 600 Fairtrade-Towns.

Die Feierstunde klang aus mit Fairtrade-Kaffee von den Goslarschen Höfen, regionaler Apfelschorle, Tee und Fruchtsäften aus Fairem Handel sowie selbst gebackenen  Kuchen mit fairen Zutaten, die wieder die Kreativität der SchülerInnen zeigten. Auch in Zukunft werden sich die Berufsbildenden Schulen 1 für den Fairen Handel einsetzen und eine weitere Titelerneuerung anstreben.

Weitere Bilder:

Die Goslarsche Zeitung berichtete hier von der Titelerneuerung: