BBS 1 besuchen die Weltausstellung Reformation

Die Weltausstellung Reformation in Wittenberg endete am 10.September. In der letzten Woche besuchten zwei Klassen der Fachoberschule Wirtschaft die „Tore der Freiheit“.

Kirchen, Institutionen und Kulturschaffende aus aller Welt präsentierten dort ihre aktuelle Sicht auf die Reformation und regten zum Hinterfragen der Herausforderungen des 21.Jahrhunderts an. In der Open-Air-Ausstellung im Grüngürtel rund um die Wittenberger Altstadt wurden 7 Torräume gezeigt: Welcome, Spiritualität, Jugend, Gerechtigkeit/ Frieden und Bewahrung der Schöpfung, Globalisierung/Eine Welt, Ökumene und Religion, Kultur. Jeder Torraum lud zum Entdecken und Nachdenken ein.

Im Torraum Welcome stand auch der Luthertruck, der im Dezember letzten Jahres in Goslar Station machte und inzwischen in 19 Ländern Europas Geschichten gesammelt hat. In Gruppen erkundeten die SchülerInnen trotz des Regens die Torräume. Jede Gruppe wird in den nächsten Wochen ihre Eindrücke und Fotos zu einem bestimmten Torraum in Form eines Plakates zusammenstellen.

Die begleitenden Religionslehrkräfte Torsten Poppe und Elsa Vorberg planen diese und andere Schülerarbeiten zum Thema Reformation in einer Ausstellung in der BBS 1 vorzustellen, die auch das Thema der letzten Themenwoche in Wittenberg, „Die Botschaften von 2017“,  aufgreifen wird.