BBS 1 Goslar – Am Stadtgarten zu Gast in Durango (Nordspanien)

Strömender Regen verabschiedete die Schülerinnen der BBS 1 Goslar – Am Stadtgarten am Flughafen Bilbao am 24.09.2022 nach ihrem sonnenverwöhnten Besuch bei baskischen Schüler*innen der Maristak Ikastetxea, eine weiterführende und berufsbildende Schule in Durango. Eine eindrucksvolle Woche lag hinter ihnen.

Durango liegt ca. 35 km östlich von Bilbao und 70 km westlich von San Sebastián (baskisch: Donostia). Beide Städte konnten die insgesamt 18 Schüler*innen, die am gegenseitigen Austausch teilnehmen, in zwei Tagesausflügen kulinarisch, kulturell und geografisch unter blauem Himmel und strahlender Sonne erkunden. In Bilbao wurde der moderne Stadtteil durch eine rasante Stadtführung kennengelernt, die am Guggenheim-Museum zu Füßen Puppys – dem bepflanzten und stets blühenden Riesenhund von Jeff Koons – endete. San Sebastián begeisterte mit zwei Stränden, internationalem Flair durch die Filmfestspiele und einer historischen Altstadt. Mit einem besonderen Naturphänomen punktete die Stadt Zumaia, an deren Küste die senkrecht ins Meer fallenden Flysch-Klippen das Landschaftsbild prägen. Hier ist die geologische Veränderung der Erde anhand von senkrechtstehenden Gesteinsschichten auf eindrucksvolle Weise zu erkennen.

Doch das wahre Leben spielte sich in den Familien ab, bei denen die Schülerinnen willkommen geheißen wurden. Sie lernten, dass die baskische Sprache eine ganz andere ist als die kastilische (offizielle Amtssprache in Spanien) und den Alltag im Baskenland bestimmt, sie wurden landestypisch bekocht oder zum Essen ausgeführt und konnten eine Woche den Alltagsrhythmus einer spanischen Familie miterleben. Bei Ausflügen mit den Familien wurde ihnen die Umgebung gezeigt, wie z. B. der Ort Guernica (Gernika), der durch Picassos künstlerische Darstellung des Luftangriffs auf die baskische Stadt durch die deutsche Legion Condor und die italienische Aviazione Legionaria im spanischen Bürgerkrieg 1937 weltbekannt ist.

Allgegenwärtig sind die Bars, in denen man zu jeder Tageszeit Café con leche, frischgepressten Orangensaft, refrescos (Erfrischungsgetränke) und Pinxos (Tapas) bekommt. So ist es auch normal, dass die Schüler*innen ihre Pausen in einer der Schule gegenüberliegenden Bars verbringen und dort ein Stück der hausgemachten Tortilla essen, die entweder pur oder mit unterschiedlichen Toppings wie Thunfisch, Jamón Serrano (spanischer Schinken) oder Eiersalat angeboten werden. Auch der Tag in der Schule beginnt anders als an der BBS. Die Schüler*innen sehen sich ein Video an, in dem es um Themen des Zusammenlebens, Sinn des Lebens und Solidarität geht. Diese Arbeitsphase hilft den Schüler*innen, sich auf positive Aspekte und Lösungen und nicht auf Probleme zu fokussieren.

Jetzt freuen sich die goslarschen Schülerinnen auf den Gegenbesuch der Basken vom 12. bis 19. November 2022. Geplant ist eine Werksführung bei VW, Eindrücke unter Tage im Rammelsberg und Ausflüge in den Harz. Und wer weiß, vielleicht legen die Schüler*innen somit den Grundstein für eine Städtefreundschaft zwischen Durango und Goslar – denn beiden fehlt noch ein deutscher bzw. spanischer Partner.