BBS 1 sind Fairtrade -School

160907_fairtrade00

Fairtrade Team der BBS 1

Endlich ist es geschafft! Nach einem Jahr harter und engagierter Arbeit konnte das Fairtrade-Schulteam unter der Leitung von Elsa Vorberg die Auszeichnung am 06.09.2016 als erste Berufsbildende Schule in der Regionalabteilung Braunschweig entgegennehmen.

Schulleiterin Anke Thumann stellte in ihrer Begrüßungsrede heraus, dass Berufsbildende Schulen verantwortlich sind, junge Menschen zum „selbst verantwortlichen Lernen“ anzuleiten. Dazu gehören auch die Themen „internationale wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, soziale Gerechtigkeit, ökologische Verträglichkeit und demokratische Politikgestaltung“. Das sind die Bereiche, die das Fairtrade-Label fordert und fördert. Klar klang der Stolz der Schulleiterin über diese Auszeichnung mit, als sie allen Beteiligten des Fairtrade-Schulteams für das geleistete Engagement dankte. Der Entwicklungspolitische Sprecher der SPD Landtagsfraktion Dr. Alexander Saipa freute sich sichtlich darüber, dass Nachhaltigkeit funktionieren kann und betonte in seinem Grußwort, dass „es Spaß machen kann sich für eine bessere Welt zu engagieren.“ Außerdem wünschte er Frau Vorberg und ihrem Team weiterhin viel Erfolg.

Warum die BBS 1 Goslar -Am Stadtgarten- diese Auszeichnung verdient haben, wurde im Beitrag des Schulteams ersichtlich. Neben dem bürokratischen Teil hat das Team mehrere Aktionen mit fair gehandelten Produkten durchgeführt. So konnten Schülerinnen und Schüler z. B. zum Valentinstag faire Rosen an ihren Liebsten verschicken. Die Auszeichnung wurde von der Fairtrade-Referentin Frau Zorah Birnbacher übergeben. Sie erläuterte kurz das Projekt Fairtrade-School, welches im August 2012 ins Leben gerufen wurde, um den Fairen Handel bekannter zu machen. Außerdem sprach sie ihr Kompliment für das große Engagement der Teammitglieder aus und lobte die BBS als „überqualifizierte Schule“. Die BBS 1 Goslar -Am Stadtgarten- ist die erste Schule, die sie auszeichnet, bei der weit über die Mindestanforderungen hinaus gearbeitet wurde. Besonders gefällt Frau Birnbacher auch die Idee, die Überschüsse aus den Aktionen an unterschiedliche Hilfsaktionen zu spenden. Am Ende der Feierstunde konnte man in viele glückliche Gesichter blicken und bei einem leckeren Fairtrade-Kaffee den Klavierklängen von Karina Zotov, Schülerin der BBS 1, lauschen.

Auch die GZ berichtet über die Auszeichnung: Klick!