Beratungstag 2017 des Jahrgangs BG15

Am 30. Mai dieses Jahres fand als Abschluss der Projektarbeiten der 12. Klassen des Beruflichen Gymnasiums der Beratungstag des Jahrgangs BG15  statt. Die Klassen trafen sich um 8 Uhr zur Vorbereitung und zum Aufbau ihrer Utensilien. Ab 9 Uhr stand das Forum der BBS1 Schülern aller Schulformen zur Beratung offen.

Die Klasse BG15A beschäftigte sich mit verschiedenen Arten von Sucht, genauer mit Alkohol-, Amphetamin-, Kauf-, Handy-, Crystal-Meth- und Sexsucht. Die Schülerinnen und Schüler hatten sehr schön gestaltete Stellwände vorbereitet, welche ein echter Blickfang waren und zudem war die Beratung sehr kompetent. Einige der Suchtgruppen haben einen Selbsttest entwickelt, mit dem herausgefunden werden kann wie schwer man von der Sucht betroffen ist.

Die Klasse BG15B hatte als Überbegriff das Thema Social Media. Dieses Thema war ebenfalls in verschiedene Gruppen aufgeteilt. Beratungen gab es jeweils zu den Themen „Fakenews“, „Cybermobbing“, „Datenschutz“ sowie „Geschäftsmodelle und die geschichtliche Entwicklung von sozialen Netzwerken“. Eine Gruppe durfte sich mit dem gesonderten Thema „Industrie 4.0 “ auseinander setzen. Darunter versteht man die vierte industrielle Revolution.

Die Klasse BG15C befasste sich mit dem Thema Alltagshilfen. Die Gruppen dieser Klasse informierten über die Themen „Steuererklärung“, „Das erste Auto“, „Finanzierung und Leasing“, „Der neue Job“, „Die erste Mietwohnung“, „Freiwillige und gesetzliche Versicherungen“ und „Versteckte Kosten“. Die Beratungen waren sehr ausführlich und gerade für Schüler oder Auszubildende, welche im Sommer in die Arbeitswelt eintauchen, interessant.

Von 9 bis 12 Uhr hatten alle Schüler der BBS1 die Möglichkeit zu diesen Ständen zu kommen. Diese Chance wurde ausgiebig genutzt und viele Schüler und sogar Lehrer zeigten sich interessiert.

Abschließend lässt sich sagen, dass der Tag sowohl für die BG15-Klassen, als auch für die interessierten Schüler und Lehrer ein Erfolg war. Es hat allen Spaß gemacht, gerade da es eine Abwechslung zum normalen Schulalltag war und man viele neue Informationen erlangte.

Bericht: BG15B
Fotos: Iris Igelbrink