BG17A bei einer besonderen Stadtführung


Am Donnerstag, den 25.10.18 durfte die Klasse BG17A im Rahmen des Geschichtsunterrichts an einer besonderen Stadtführung teilnehmen: Karsten Färber vom DGB Südniedersachsen-Harz nahm uns mit zu einem 90-minütigen „Rundgang durch die Reichsbauernstadt“; diese Bezeichnung war von 1936 bis 1945 der „Ehrentitel“ Goslars.

Herr Färber berichtete uns anschaulich anhand einzelner Stationen, wie sich die NS-Zeit in Goslar gestaltete. Beginnend beim ehemaligen Gewerkschaftshaus in der Bergstraße ging es über Stationen wie die als Aufmarschplatz genutzte Kaiserpfalz bis hin zum früheren Sitz der HJ-Leitung in der Schilderstraße, wobei sowohl Täter als auch Opfer im Fokus standen.

Da wir Glück mit dem Wetter hatten, konnten wir an diesem Donnerstagmorgen informative und unterhaltsame 90 Minuten genießen.