Der Mensch und seine Leidenschaft

Eröffnung einer Vernissage an den BBS 1 Goslar

CarmenSeit rund 40 Jahren können Schülerinnen und Schüler ihre Allgemeine Hochschulreife an den BBS 1 Goslar -Am Stadtgarten- erreichen. Früher besuchten die Schüler das Fachgymnasium Wirtschaft, heute das Berufliche Gymnasium Wirtschaft oder das Berufliche Gymnasium Gesundheit und Pflege. Fast genauso lange kann man das Unterrichtsfach Spanisch als zweite Fremdsprache belegen. Spanisch gehört nach Englisch zu den wichtigsten Fremdsprachen auf dieser Erde und ist für eine Wirtschaftsschule von besonderer Bedeutung.

Dies hat eine Projektgruppe, bestehend aus Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern, zum Anlass genommen und die Vernissage „El hombre y sus pasiones“ – „Der Mensch und seine Leidenschaft“ mit Bildern der Künstlerin Carmen Reinhold organisiert. Am 6. April 2016 wurde diese feierlich eröffnet. Die teilweise großflächigen Ölbilder überzeugen mit Emotionen und den südländischen Leidenschaften. Die starken Bilder von Carmen Reinhold berührten nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sie fanden auch große Anerkennung bei den geladenen Gästen.

Schulleiterin Anke Thumann verkündete in ihrer Rede stolz, dass in diesem Schuljahr bereits eine Klassenfahrt zur Partnerschule IES Hozgarganta in Jimena de la Frontera stattgefunden hat. Die Begeisterung bei den Schülern über die freundliche Aufnahme in Spanien und die Erlebnisse kamen in Redebeiträgen zum Vorschein. Im Rahmen des Eröffnungsprogramms präsentierte Radha Sarma, Tänzerin und Choreografin, den Tango Argentino. Die Kraft der Rhythmen und die Ausführung des Tangos spiegelten die „Menschen und ihre Leidenschaften“ in besonderer Weise wider. Musikalisch wurde die Veranstaltung von der Auszubildenden zur Industriekauffrau Michelle Russo und dem Lehrer Andreas Schock begleitet. Außerdem reichten die Auszubildenden aus dem Einzelhandel Tapas, die der Marktkauf Goslar gesponsert hat.