Die BBS 1 Goslar -Am Stadtgarten- auf hohem Niveau der Dualen Ausbildung

Der Arbeitskreis Industrie besuchte Ihren Partner die BBS 1 Goslar -Am Stadtgarten-. Zurzeit sind 75 Auszubildende aus den Industrieunternehmen unserer Region in der Ausbildung zur Industriekauffrau bzw. zum Industriekaufmann. Bei einem Treffen mit den Ausbildungsbetrieben wurden die neuen Entwicklungen in diesem Ausbildungsberuf diskutiert. Die Teamleiterin Frau Merkler hatte dieses Treffen organisiert.

Neu ist, die Auszubildenden können im Rahmen ihres Berufsschulbesuches eine Zusatzqualifikation für Industrie 4.0 erwerben. Dabei erfolgt eine Einführung in das ERP-System SAP ERP 6.0 Enhancement Package 7 anhand von Fallsituationen in einer Modellfirma (Global Bike Inc.). Bereits im II. Ausbildungsjahr ist die Zusatzqualifikation fester Bestandteil des Schulunterrichtes.

Eine weitere Stärke der Schule ist das Angebot von Erasmus+ in Verbindung mit der Zusatzqualifikation Europakauffrau/dem Europakaufmann. Neu ist die Förderung des Aufenthaltes während des Praktikums in einem fremden Unternehmen im Ausland. Hier ist seit einigen Monaten die BBS 1 Goslar gemeinsam mit den anderen Berufsbildenden Schulen unseres Landkreises mit dem Projekt „Moving Harz“ unterwegs. Für einen dreiwöchigen Aufenthalt konnten bis zu 800,00 Euro aus dem Fond von Erasmus + an die teilnehmenden Auszubildenden ausgezahlt werden. „Eine ganz wesentliche Entlastung für den Ausbildungsbetrieb und die Auszubildenden aus Goslar“ berichtete Herr Vorberg aus der Berufsschule. Die Auszubildenden, die bereits ihr Praktikum im Ausland absolviert haben, sind in ihren persönlichen und fachlichen Kompetenzen gestärkt wieder zurück in ihren Unternehmen vor Ort. Die Berichte der Schülerinnen und Schüler werden folgen.

Damit werden von der BBS 1 in diesem Ausbildungsbereich zwei zukunftsorientierte Zusatzqualifikationen angeboten, eine ganz wesentliche Bereicherung für die Erhaltung unseres Industriestandortes der Region Goslar.