Die BG15A holt die Polizei, DROBS und die Jugendhilfe in die Schule

Cannabis!? – Dreh‘ dein Leben in die richtige Richtung!“ „Stay strong, not high.“

Unter diesem Motto präsentierte die 12. Klasse des Beruflichen Gymnasiums mit dem Schwerpunkt Gesundheit/Pflege ihr selbst entwickeltes Präventionskonzept Vertretern der Polizei, der Drogenberatung und des Jugendschutzes.

Das Cannabispräventionsprogramm „DIE GRASKISTE“ ist im Rahmen des Unterrichts im Profilfach GESUNDHEIT für Schülergruppen des 7.- 9. Jahrganges entworfen worden. Es beinhaltet ein Stationenlernen mit 6 unterschiedlichen Stationen, welche von Kleingruppen durchlaufen werden. Diese Stationen können in einer beliebigen Reihenfolge komplett oder in Teilen absolviert werden. Ziel ist es, Jugendliche vor dem ersten Konsum von Cannabis über die Folgen des Konsums und Mythen aufzuklären, und im besten Fall einen Erstkonsum zu verhindern. Eingebettet ist das Stationenlernen in die Geschichte von Theresa und Elias (Kurzfilm), die ein Konsumangebot bekommen und vor der Frage stehen, ob sie kiffen sollen oder nicht. Diese Geschichte zieht sich als roter Faden durch alle Stationen.

Folgende Stationen wurden erarbeitet:

Station     Thema der Station Kurzbeschreibung
Station 1 Wie wirkt Cannabis? Infoblatt zu positiven und negativen Wirkungen von Cannabis
Station 2 Kiffen macht dumm Informationstext in Form von Internetforen -Einträge →  eigene Meinung schriftlich formulieren
Station 3 Ist Kiffen harmlos?- NEIN, ganz und gar nicht! Parcourslauf mit einer Rauschbrille / Informationstext mit Gitterrätsel / Fragebogen zu Erlebnis mit Brille
Station 4 Kiffen macht nicht süchtig. Kurze Steckbriefe zu THC, Dopamin und GABA.
Bildliche Darstellung als Kreislauf von der Wirkung von Dopamin und THC / Modell zum Ausprobieren (Synapse, Rezeptoren/ Neurotransmitter)Kontrollspiel Domino
Station 5 Droge oder Auto? Rollenspiel mit Rollenspielkarten → Diskussion
Station 6 Kiffen versus Alkohol Brettspiel über Wirkungen von Cannabis und Alkohol im Unterschied

Brettspiel zur Rechtslage in Bezug auf Cannabis

Nach der Präsentationsphase wurden die einzelnen Stationen von Frau Gobernack (Polizei), Frau Hopp (Jugendschutz) und Herrn Fischer (Drogenberatung) ausprobiert. Hier standen die Schülerinnen und Schüler unterstützend zur Seite.

Abschließend wurde die „Graskiste“ Herrn Fischer übergeben, der sich herzlich mit den Worten bedankte: „Wir sind überwältigt von eurem Ideenreichtum und der Liebe zum Detail – diese Graskiste ist einfach nur Wow.“ Frau Hopp versprach, die Kiste umgehend in mehreren 8. Klassen zu testen und der betreuenden Lehrerin Frau Igelbrink eine schnelle Rückmeldung über die Ergebnisse im „Praxistest“ zu geben.