Einführungstage am Beruflichen Gymnasium

Der Übergang von einer allgemeinbildenden Schule an ein Berufliches Gymnasium wird von vielen Schülerinnen und Schülern als eine große Herausforderung empfunden und sorgt für Nervosität und Unsicherheit. Die Einführungstage waren für die neuen Schülerinnen und Schüler eine Starthilfe in den neuen Alltag und sind ein wichtiger Baustein unseres Methodenkonzeptes.

Schwerpunkte der drei Einführungstage (09./10.08.18 und 13.08.18), die im Rahmen von Klassenleiterstunden stattfanden, waren das Kennenlernen der Jahrgangsstufe und erste Teambuildingprozesse. Nach der formellen Aufnahme in die Schule und der Erledigung der notwendigen Formalien begann das Abenteuer Berufliches Gymnasium. Das Aneignen von Lern- und Arbeitsmethoden und die Kommunikation standen im  Fokus der ersten beiden Tage. Unterstützt durch das Klassenlehrerteam wurden durch gezielte Übungen und ausgewählte Spiele die Berührungsängste abgebaut und zur Konzentration und Kooperation angeleitet. Hierdurch sollte  die Lernmotivation gesteigert, Leistungsbereitschaft sowie eine positive Lernatmosphäre und ein soziales Miteinander entwickelt werden. Spätestens am dritten Tag war die Zurückhaltung schnell verloren und die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß beim gemeinsamen Mountainbiken, Geocaching und Floßbau.