Entlassungsfeiern BG und FOS

156 glückliche Absolventinnen und Absolventen
BBS 1 Goslar -Am Stadtgarten- übergibt Reifezeugnisse

Am Freitag, 03. Juli 2015 war es endlich soweit und der Landkreis Goslar hat 156 stolze studienberechtigte Jugendliche mehr! Sie erhielten ihre Zeugnisse in zwei feierlichen Entlassungsfeiern an den BBS 1 -Am Stadtgarten- durch die Schulleiterin Anke Thumann.

Die erste der beiden Veranstaltungen, um 10:00 Uhr am Vormittag, widmete sich den Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule -Wirtschaft-. Hier erlangten insgesamt 90 zufriedene Jugendliche ihre Fachhochschulreife. „Mit dieser stehen ihnen jetzt viele Wege offen“, betonten Joana Wertheim und Niels Neelsen in ihrer Lehrerrede. Außerdem packten die beiden Lehrkräfte für ihre nun ehemaligen Schülerinnen und Schüler einen Koffer mit den wichtigen Dingen aus der vergangenen Schulzeit unter anderem die Erinnerungen an die Klassengemeinschaft, die gemeinsame Klassenfahrt und das Zeugnis über die Fachhochschulreife, das als Türklinke für die Zukunft genutzt werden kann. Oleysa Didenko und Serkan Yildrim bedankten sich in ihrer gelungenen Schülerrede nicht nur bei ihren ehemaligen Lehrkräften, sondern auch bei ihren Eltern für die Begleitung, Unterstützung und „Tritt in den Allerwertesten“, wenn es nötig war. Mit den Worten: „Ich bin neugierig auf den Tag, an dem wir uns wiederbegegnen und uns erzählen, was aus jedem von uns geworden ist!“ verabschiedete Serkan Yildrim seine ehemaligen Mitschülerinnen und Mitschüler. Die Absolventinnen Ayse Göktas, Olesya Didenko, Frederike Kappe, Michelle Lex, Nadine Michael und Michelle Neumann, sowie der Absolvent Mohamed Hilmi Chorfene beendeten ihr Schulzeit mit einer „1“ vor dem Komma und erhielten dafür von Schulleiterin Frau Thumann Buchpreise verliehen. Außerdem wurden Raphael Klann, Olesya Didenko, Serkan Yildrim und Mohamed Hilmi Chorfene für ihr besonders soziales Engagement, vor allem die Mitarbeit in der Schülervertretung, geehrt. Dies wurde mit einem Gutschein belohnt.

Die Verabschiedung für die 66 Absolventinnen und Absolventen des Beruflichen Gymnasiums -Wirtschaft- und des Beruflichen Gymnasiums -Gesundheit und Pflege- fand um 15:00 Uhr statt. Da an diesem Tag nur glückliche Gesichter zu sehen waren, stellten die Lehrer Joachim Binder und Andreas Nisse allen Anwesenden die Frage „Was macht Sie eigentlich glücklich?“ und erläuterten den Begriff Glück in ihrer Rede genauer. Dabei wurde das Zitat von Albert Schweitzer: „Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt“ hervorgehoben. Anita Kubitschke und Dennis Kern nahmen in ihrer witzigen, zeitgemäßen und kurzweiligen Schülerrede die Lehrkräfte aufs Korn und schilderten die vergangene Schulzeit aus ihrer Sicht. Die beiden entpuppten sich als geborenen Redner und stellten fest, das wohl für alle Schülerinnen und Schüler das Motto gilt: „Nur unter hohem Druck, entstehen Diamanten!“, wobei sie sich auf das kurzfristige Lernen für Klausuren bezogen.

Als besonders glänzende „Diamanten“ erhielten Fabian Heider, Robin Thöne, Leon Ahrens, Madelaine Salle und Luica Kark einen Buchpreis. Sie beendeten ihre Schulzeit alle mit der begehrten „1“ vor dem Komma. Außerdem erhielt Karina Weber eine Auszeichnung für ihr vorbildliches Engagement in der Schülervertretung.

Landrat Thomas Brych nahm an beiden Veranstaltungen teil und riet den 156 Absolventinnen und Absolventen, dass „sie den großen Tag genießen sollen“. Außerdem wünschte er allen eine erfolgreiche Zukunft. „Mit ihrem Zeugnis steht ihnen die Welt offen!“, so Brych. Aber er hofft, dass viele „an die Basis zurückkehren“ und hob einige Vorzüge unserer Region als Hochschul- und Wissenschaftsregion, sowie Industriestandort für u. a. Chemie und Recycling, hervor.

Schulleiterin Anke Thumann stellte in ihren Reden fest, dass es sich am Freitag, 03. Juli 2015, um „einen ganz besonderen Tag“ handelt und das sogar dreifach. So ist es ein besonderer Tag für die Absolventinnen und Absolventen, für die Eltern und Angehörigen dieser, aber auch für die Lehrerinnen und Lehrer. Frau Thumann versinnbildlichte in ihren Reden „den Messbecher des Lebens“. Sie riet den Absolventinnen und Absolventen „sich zuerst um die wichtigen Dinge im Leben (Gesundheit, Beruf, Familie, Freunde) zu kümmern, der Rest kommt von allein!“ Genau wie Landrat Brych empfahl Frau Thumann: „Toben Sie sich aus und kommen dann in den Landkreis zurück. Wir brauchen Sie hier!“

Musikalisch wurden die Veranstaltungen von Michelle Cecilia Russo und Andreas Schock begleitet. Dabei trugen sie mit ihrer modernen Musikauswahl zu der feierlichen Stimmung trotz hoher Temperaturen bei. Nach den gelungenen Veranstaltungen konnten sich die Gäste an dem Fair-Trade-Getränkestand von der Kollegin Frau Vorberg erfrischen und mit einer kleinen Spende das Umweltprojekt der Schule unterstützen.