Erasmus+ Kick Off Veranstaltung in Bonn


v. l. n. r.: Andreas Ude (BBS 1 Goslar -Am Stadtgar¬ten-), Henrike Grünberg (BBS Goslar-Baßgeige/Seesen), Elke Kriegel (BBS Bad Harzburg)

Am 1. Juni 2017 haben drei Lehrkräfte der am gemein­samen Erasmus+ Projekt „Moving Harz 2017“ beteilig­ten Schu­len BBS Bad Harzburg, BBS 1 Goslar -Am Stadtgar­ten- und BBS Goslar-Baßgeige/Seesen an der Kick Off Veranstaltung für Mobilitätsprojekte in der Berufsbil­dung in Bonn teilgenommen.

Die Veranstaltung richtete sich vor allem an neue Pro­jekt-Träger und Personen, die noch wenig Er­fahrung bei der Durchführung von Mobilitäts-Projek­ten haben, und gab konkrete Tipps für die Umsetzung ihrer Projek­te. In Präsentationen und Workshops wurden grundlegende administrative, finanzielle und in­haltliche Aspekte der Durchführung von Erasmus+ Mobilitäts-Projekten vorgestellt. Veranstalter war die NA BiBB in Bonn, die Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundes­institut für Berufsbildung, in Deutschland zuständig für das EU-Bildungsprogramm Erasmus+ in den Bereichen Berufsbildung und Erwachsenenbildung.

Am Vormittag wurden der Ablauf eines Erasmus+ Mobilitäts-Projekts in der Berufsbildung (Projekt-Lebenszyklus) und vertraglich-finanzielle Aspekte bei der Projekt-Durchführung darge­stellt. 2017 wurden insgesamt 495 Projekte und 39,9 Millionen Euro mit über 25.000 Teilnehmern bewilligt. Die durchgeführten Mobilitäten sollen dabei bestimmte Qualitäts-Kriterien erfüllen. Die Finanzhilfevereinbarung plus Anhänge sind wichtige vertragliche Dokumente. Weiter wurden die Themen Kosten und Finanzierung, Flexibilität versus Änderung und Kontrolle, Prüfun­gen und Belege bei Erasmus+ Mobilitäts-Projekten angerissen. Der vollständige Projekt-Lebenszy­klus besteht aus Förderzusage, Durchführung, Dokumentation und Abschluss.

Am Nachmittag gab es drei parallele Veranstaltungen zu den folgenden Themen:

  1. Unterlagen für Teilnehmende: Teilnehmervereinbarung, Bericht, Europass
  2. Vorbereitung der Teilnehmenden und der Auslandsaufenthalte
  3. Tools zur Projektdurchführung: Mobility Tool, OLS Sprachentool, Verbreitungsplattform

Insgesamt war die Kick Off Veranstaltung der NA BiBB in Bonn sehr informativ und konstruktiv. Die Teilnehmer erhielten konkrete Hinweise und Tipps für die Durchführung ihrer Mobilitäts-Projekte. Der Weg nach Bonn hat sich auf jeden Fall gelohnt.