Erfolgreicher Abschluss des SPRINT-Projektes

Am 20.12.2016 war es soweit. Elf Schüler erhielten ihre Bescheinigungen über die erfolgreiche Teilnahme am SPRINT-Projekt. Zwischenzeitlich befand sich die Klassenstärke an der Maximalgröße von 17 Schülern. Einige von ihnen konnten erfolgreich in andere Schulformen, so auch in das Gymnasium, vermittelt werden.

Das Sprach- und Integrationsprojekt SPRINT hatte die Dauer von einem Jahr. Der Unterricht teilte sich in die Module Spracherwerb, Einführung in die regionale Kultur- und Lebenswelt sowie Einführung in das Berufs- und Arbeitsleben. Der im Zentrum stehende Sprachunterricht ermöglichte es den Schülern, sich in deutscher Sprache auf zum Teil gutem Niveau auszudrücken. So haben einige Teilnehmer den Sprachstand B2 des Europäischen Referenzrahmens erreicht. In Modul II standen kulturelle Aspekte Deutschlands im Allgemeinen und Goslars im Besonderen im Mittelpunkt. Der vielfältige Unterricht enthielt u. a. Besuche der Goslarer Museen und des Rammelsbergs, die gemeinsame Arbeit an einem Stadtführer und die Vorbereitung und Aufführung eines kleinen Theaterstücks. In Modul III erhielten die Teilnehmer berufliche Orientierung, die im Rahmen von Praktika intensiviert wurde. Wir bedanken uns bei unseren Bildungspartnern Kreisvolkshochschule Goslar und Oskar Kämmer Schule, die die Module II und III übernommen haben.

Nach SPRINT bieten die BBS -Am Stadtgarten- das Nachfolgeprojekt SPRINT-Dual an, bei dem die praktischen Anteile in Betrieben der Region deutlich ausgebaut werden. Ziel ist es, die jungen Flüchtlinge im Sommer 2017 zur Ausbildungsreife geführt zu haben.