Erfolgreicher Start am Beruflichen Gymnasium

Der Übergang zum Beruflichen Gymnasium, mit dem Ziel die allgemeine Hochschulreife zu erwerben, ist für die meisten Schülerinnen und Schüler eine große Herausforderung.  Die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler sind oftmals noch unbekannt, da sie aus dem gesamten Landkreis Goslar und vielen verschiedenen Schulen an die BBS 1 Goslar – Am Stadtgarten kommen.  Zum Teil unbekannte Fächer sowie neue Lehrkräfte erhöhen zusätzlich die Nervosität, bieten aber vielen Lernenden auch neue Chancen.

Diesen Übergang haben die Klassenlehrkräfte mit einem 3-tägigen Programm begleitet, um den Schülerinnen und Schülern den Start zu erleichtern. Zunächst wurden notwendige Formalien erledigt und die neuen Klassenmitglieder konnten sich kennenlernen. Der Schulrundgang diente der ersten Orientierung, um sich im Gebäude und auf dem Gelände zurechtzufinden. Der zweite Tag wurde den Profilfächern Wirtschaft sowie Gesundheit und Pflege gewidmet. Durch unterschiedliche Methoden und Kommunikationsübungen kamen die Schülerinnen und Schüler mit den ersten grundlegenden Begriffen und Thematiken ihres Hauptprüfungsfaches in Berührung. Auf dem Programm standen Aufgaben, mit denen ein erfolgreiches Arbeiten im Team trainiert wurde. Die Schülerinnen und Schüler haben sich in Gruppen organisiert, Vorwissen und Stärken genutzt, um miteinander zu kommunizieren und zu interagieren. Nach Informationen zur Schule, den Stundenplan und einer Menge Papierkram, ging es am Montag raus dem Klassenraum. Am dritten Tag hat der gesamte Jahrgang einen Ausflug in den Harz unternommen. Bei einer Mountainbiketour, beim GeoCaching und beim gemeinsamen Floßbau wich die anfängliche Zurückhaltung und der Spaß stand im Vordergrund.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr!