EU-weiter Übersetzerwettbewerb „Juvenes Translatores“

Am 21. November 2019 war es so weit: 11 Schülerinnen und Schüler der BBS1 Goslar – Am Stadtgarten – nahmen am diesjährigen Übersetzerwettbewerb „Juvenes Translatores“ der EU-Kommission teil, der in allen Mitgliedstaaten der EU an den jeweils ausgewählten Schulen zeitgleich durchgeführt wurde. Unsere Schule nahm damit zum 9. Mal teil.

Zu übersetzen war ein Text (Umfang ca. 1 DIN A4-Seite) mit dem Titel „Back to the Future“, in dem es um Jugendliche und deren Einfluss auf die Gesellschaft geht. Möglich waren Kombinationen aller Sprachen, die offizielle Sprachen des EU-Parlamentes sind. Unsere Schülerinnen und Schüler wählten die Sprachenkombination Englisch-Deutsch. Dieser Wettbewerb will Jugendlichen den Beruf des Übersetzers und seine immer größer werdende Bedeutung für die EU näher bringen. Die Gewinner werden im Februar 2020 bekannt gegeben und im April 2020 in Brüssel ausgezeichnet.

Gleichzeitig wurde dieser Wettbewerb auch als schuleigener Übersetzerwettbewerb ausgetragen. Die Gewinner (die Plätze 1-3 erhalten einen Büchergutschein und ein T-Shirt aus Brüssel) werden Anfang 2020 bekannt gegeben.