Europa fairbindet

Nicht gerade bei Kaiserwetter haben sich Mitglieder unseres Fairtrade-Schulteams mit unserem spanischen Fremdsprachenassistenten Roberto und einer Schülerin und einem Schüler unserer tschechischen Partnerschule in Slany vor der Love/Hate-Skulptur auf der Kaiserpfalzwiese getroffen. Im letzten Jahr hatten Teammitglieder in Slany das Fairtrade-School-Projekt in der Klasse von Nikola und Jonas vorgestellt.

Die Love/Hate-Skulptur steht seit zwei Wochen unter dem Motto #LOVEEUROPE vor der Kaiserpfalz. Die Skulptur der Künstlerin Mia Florentine Weiss wurde bisher in Berlin, Frankfurt am Main, München und  Würzburg gezeigt. Das Kunstwerk stellt die beiden Emotionen gegenüber – von einer Seite ist der Schriftzug Love, von der anderen Hate zu lesen. Die Skulptur ist eine internationale Friedensbotschaft – mit Liebe den Hass überwinden. Sie regt zum Nachdenken an und steht auch als Symbol für ein vereintes, friedliches und freies Europa. Die Skulptur wird in der nächsten Woche in Goslars französische Partnerstadt  Arcachon (seit 1965) gebracht und soll von dort in weitere Partnerstädte weltweit als Botschaft unterwegs sein.

Die Botschaft des Fairen Handels und unser Fairtrade-School-Projekt haben Teammitglieder inzwischen durch Präsentationen in unseren Partnerschulen in Slany und Angers vorgestellt. Die Fahne auf dem Gruppenfoto macht auf das Erasmus + – Bildungsprogramm aufmerksam, das Schüler*innen und Lehrkräften vielfältige Begegnungen und Erfahrungen in Europa ermöglicht.

Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken wurde noch das „Vistory“ besucht, das eine virtuelle 8 D Zeitreise in die  Goslarer Geschichte des Mittelalters zeigt.