Fußball verbindet

Es ist Frauenfußball-Weltmeisterschaft und das allgemeine Interesse scheint sehr viel geringer als bei der Fußballweltmeisterschaft der Männer im letzten Jahr zu sein. In den BBS 1 Goslar -Am Stadtgarten- steht aber der Frauenfußball im Mittelpunkt. Schülerinnen und Schüler haben Stellwände mit Informationen zum Frauenfußball und der diesjährigen WM zusammengetragen. Nicht nur die Spielergebnisse, sondern auch die Teilnehmerländer und das Gastgeberland werden vorgestellt.

Anhand von Ländersteckbriefen soll vor allen Dingen etwas über die Lebensbedingungen in den Ländern vermittelt werden. Mit einem Erkundungsplan vergleichen die Schülerinnen und Schüler z. B. die durchschnittliche Lebenserwartung und die Kindersterblichkeit. Ergänzt werden die selbst erstellten Stellwände durch eine Ausstellung von KICKFAIR mit dem Titel „Mit dem Ball durchs Leben – Globales Lernen anhand von Frauenporträts aus der ganzen Welt“.

13 Mädchen und Frauen aus 10 verschiedenen Ländern erzählen auf großformatigen Postern ihre Lebensgeschichte und wie Straßenfußballprojekte in ihrem Leben Dinge verändert haben. Sie vermitteln dabei Einblicke in andere Länder, Kulturen und lokale Probleme. Das Resümee der Schüler und Schülerinnen und auch der Titel der gesamten Ausstellung lautet: „Fußball verbindet lokal und global.“