Gut gezurrt ist halb gesichert!

Die IHK-Prüfungen stehen bevor, so auch für unsere Auszubildenden aus dem Logistikbereich (Fachkraft für Lagerlogistik, Fachlagerist(in)). Am 19.04.2018 war wie in den vergangenen drei Jahren zur Vertiefung des Themas Ladungssicherung der Trainingsliner XXL auf unserem Schulhof zu Gast.

Dieser Trainingsliner bietet für die Auszubildenden die Möglichkeit Tätigkeiten auszuprobieren, die ihre Ausbildungsbetriebe oftmals nicht bieten können. So erfolgt z. B.  die Sicherung eines IBC („Intermediate Bulk Container“ für flüssige Stoffe) durch Klemmstangen auf der Ladefläche oder das Sichern einer Treppe mit Hilfe von Spanngurten und Zurrpunkten („kraftschlüssige Ladungssicherung“). Theoriewissen, z. B. rechtliche Grundlagen der Ladungssicherung und Kräfteberechnung, wird ebenfalls vertieft und wiederholt. Dozent Olaf Kirchner kann hierbei auf viel Erfahrung aus seiner Tätigkeit als Unterstützer bei Autobahnkontrollen und Havariekommissar zurückgreifen und anschaulich berichten.

Für die Schülerinnen und Schüler der LA16 war dieser Tag eine gelungene Abwechslung vom Berufsschulalltag und ein weiterer Baustein auf dem Weg zum bald erreichten Berufsziel. Das Team Logistik der BBS 1 –Am Stadtgarten- zeigte sich ebenfalls zufrieden und plant, den Trainingsliner XXL auch im nächsten Jahr wieder einzusetzen.