„Immer schön neugierig bleiben!“

BBS 1 Goslar verabschiedet Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschulen

61 strahlende Gesichter verließen am Donnerstag, 21.06.2018, die Aula der BBS 1 Goslar -Am Stadtgarten-. Dort hatten die Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschulen kurz vorher ihre Zeugnisse in Empfang genommen.

Der Ständige Vertreter Frank Grigoleit eröffnete die Verabschiedung mit einem kurzweiligen Rückblick auf die Schulzeit und die Abschlussprüfungen der jetzt ehemaligen Schülerinnen und Schüler. „Bleiben Sie neugierig“, gab Grigoleit den Absolventen mit auf den Weg.

In der Schüleransprache von Tobias Neumann (Klasse BB17A) ging es um „glückliche Augenblicke, in denen sich Einiges änderte“ während der Schulzeit. Er bedankte sich bei den Eltern und Lehrern auch im Namen der anderen Schüler. Ein besonderer Dank galt seinem Klassenlehrer Jürgen Weitemeier, der zusammen mit ihnen die Schule verlässt, jedoch in den Ruhestand. Andere Schülerinnen und Schüler bedankten sich ebenfalls mit kurzen Reden und kleinen Aufmerksamkeiten bei ihren Lehrern. Die Klasse BE17 hatte sich etwas Besonderes ausgedacht. Sie spielte eine lustige Szene aus dem Unterricht ihres Klassenlehrers Peter Schütze vor. Von der Klasse WI16 gab es abschließend eine Preview des dieser Klasse im Rahmen eines Projektes erstellten neuen Imagefilms der BBS 1 -Am Stadtgarten-

Nach der Zeugnisübergabe durch Frank Grigoleit und den Abteilungsleiter Dr. Marcus Vogt erfolgten die Ehrung der Jahrgangsbesten und die Ehrung für besonderes Engagement durch die Schulleiterin Frau Anke Thumann. Die Auszeichnung in Form von Gutscheinen erhielten Justin Pietruschka und Simon Krull (beide BE17), Max-Lennart Löhr und Elisabeth Christine Rutt (beide WI16), Celina-Sydney Nadler und Lisa Stumpe (beide BB17A), Patrick Ziemke und Lea Wasmus (beide BB17B). Für besonderes Engagement als Verkäuferin bzw. Verkäufer in den Schülerfirmen „Schatzkiste“ und „Goslarer Bürotechnik“ wurden Mara Plumenbohm und Justin Pietruschka (beide BE17) mit einem Gutschein bedacht.

Der Abteilungsleiter Dr. Vogt griff anschließend noch einmal die Neugier auf und beendete die Verabschiedung mit besten Wünschen für die Absolventinnen und Absolventen mit den Worten von Albert Einstein: „Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.“