„Mach dein Handy nicht zur Waffe!“

Frau Gobernack

„Mach dein Handy nicht zur Waffe!“ – dies war das Ziel der Präventionsveranstaltung „Cybermobbing“ am 19. Januar 2023 , an der die Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums der BBS 1 Goslar – Am Stadtgarten unter der Leitung von Polizeihauptkommissarin Stephani Gobernack teilnahmen. Smartphones und Tablets können viel – leider auch Schaden – anrichten. Sie sind fast immer verfügbar, schnell ist ein Foto oder ein Video weitergeleitet, ohne darüber nachzudenken, es sollte doch nur ein Spaß sein. Handelt es sich um illegale Inhalte, wird aus Spaß aber strafrechtlich relevanter Ernst. Der Schwerpunkt der Veranstaltung lag daher auf dem Thema „Das Recht am eigenen Bild „.

Frau Gobernack, die im Präventionsteam der Polizeiinspektion Goslar tätig ist, klärte u.a. mit Hilfe von Videos die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler über ihre Rechte auf und bestärkte sie, diese auch durchzusetzen. Sie zeigte auf, was man beachten muss, um sich auf rechtssicherem Boden zu bewegen. Außerdem erläuterte die Polizistin, wie man sich am besten verhält, wenn man selbst von Cybermobbing betroffen ist.
Im Anschluss an den Vortrag konnten die Klassen eigene Erfahrungen im Zusammenhang der Thematik einbringen und ihre Fragen an die Expertin loswerden.

Wir danken Frau Gobernack für Ihren Besuch und die interessante Veranstaltung!