Projekt „Schüler helfen Leben retten“

Die Schülervertretung der BBS 1 Goslar -Am Stadtgarten- unterstützt das Projekt „Schüler helfen Leben retten“. Im Namen der Deutschen Knochenmarkspendedatei (DKMS) geht es darum, sich im Kampf gegen Blutkrebs zu engagieren. Denn alle 15 Minuten wird in Deutschland ein Mensch mit dieser Diagnose konfrontiert, darunter viele Kinder und Jugendliche.

Über 6,8 Millionen Freiwillige haben sich bislang bei der DKMS registrieren lassen. Mehr als 59.000 von ihnen konnten einem Patienten die Chance auf ein zweites Leben ermöglichen. Je mehr potenzielle Lebensspender in der DKMS registriert sind, desto größer wird die Chance, ein Leben zu retten. Unsere Schülervertretung möchte dazu beitragen, diese Chance zu nutzen.

Am 25. und 26. Januar 2017 findet daher jeweils in der 3. und 5. Stunde in unserer Pausenhalle ein Informationsvortrag durch die DKMS statt. Im Anschluss daran haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich registrieren zu lassen.

Wie funktioniert die Registrierung?

Mit einem Wattestäbchen wird ein Abstrich von der Wangenschleimhaut entnommen und im Labor analysiert. Nach der Registrierung speichert die DKMS die Untersuchungsergebnisse des Wangenabstrichs und stellt diese anonym für den weltweiten Patientensuchlauf zur Verfügung.

Wer darf sich registrieren lassen?

Grundsätzlich kann jeder im Alter zwischen 17 und 55 Jahren als potenzieller Stammzellspender registriert werden. Registrierte 17-Jährige werden ab dem 18. Geburtstag für den weltweiten Suchlauf berücksichtigt.

Wir freuen uns, dass die Schülervertretung sich für dieses Projekt engagiert und hoffen, dass sich möglichst viele neue potentielle Spender registrieren lassen.