Projekttag Zahngesundheit der ZM16

Am 16.01.2019 fand in Kooperation mit der Grundschule Jürgenohl ein Projekttag der ZM16 zum Thema „Zahngesundheit“ statt. Die Schülerinnen besuchten die beiden Eingangsstufen des Aktivhauses der Grundschule, um ihnen spielerisch das Thema näher zu bringen.

Das Thema wurde von den Schülerinnen in zwei Blöcke unterteilt. Im ersten Block ging es dabei „Rund um den Zahn“ und die Grundschüler durften sich u.a. knetend und malend mit den Zähnen beschäftigen. Um Ihnen die richtige Zahnputztechnik zu zeigen, wurden zunächst die Zähne eingefärbt, um sie dann gemeinsam zu putzen. Die zahngesunde Ernährung stand im zweiten Block im Vordergrund. Mit Hilfe von Zuckerwürfeln wurde zunächst geschätzt, wie viel Zucker sich eigentlich in unseren Nahrungsmitteln versteckt. Zudem mussten die kleinen Schüler feststellen, dass gesunde Ernährung nicht auch immer gleich zahngesunde Ernährung ist.

So fand ein bunter, fröhlicher und abwechslungsreicher Vormittag im Aktivhaus statt, der sicherlich nicht nur für die Kleinen sondern auch für die Großen sehr lehrreich war!