Rund um die Organ- und Körpermaterialspende…

…informierte am 12. Juni die BG16A des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Pflege.

Im Rahmen der Projektarbeiten im Fach Praxis setzten sich die Schülerinnen und Schüler der BG16A in diesem Schulhalbjahr mit dem Themenkomplex Organ- und Körpermaterialspende auseinander. Nach der wissenschaftlichen Auseinandersetzung innerhalb der schriftlichen Projektarbeiten ging es anschließend um die kreativ-gestalterische Aufbereitung der Unterthemen für ein größeres Publikum. Herzspende, Lungenspende, Leberspende, Nierenspende, Stammzellspende und Blutspende, dies waren die Unterthemen, die es galt dem Besucher näher zu bringen. So boten die Schülerinnen und Schüler eigens entwickelte Flyer, Stellwände, Tests und Quizfragen, zeigten ein Video von einer Herztransplantation, testeten die Lungenfunktion der Besucher, erklärten die Bedeutung der Organe an Modellen und erläuterten Möglichkeiten und Grenzen der Transplantation.

Die zahlreichen Besucher zeigten sich beeindruckt von der kreativen Vielfalt und dem Wissen der Schülerinnen und Schüler und hinterließen eine glückliche BG16A!