Schülerinnen und Schüler auf dem Europäischen Stationenweg

1517 veröffentlichte Martin Luther seine 95 Thesen. Der 500. Jahrestag wird im nächsten Jahr als Reformationsjubiläum gefeiert.

Seit November knüpft der Europäische Stationenweg ein Band durch Europa. Der Luthertruck (ein mobiler Ausstellungsraum) macht Station an 68 reformatorisch bedeutsamen Orten in 19 europäischen Ländern. Es werden dabei vor Ort alte und neue Reformationsgeschichten gesammelt, die ein Umdenken und Hinterfragen in Gang gesetzt  haben – damals wie heute.

SchülerInnen unserer Schule haben den Truck bei seiner Station in Goslar am 1. Dezember besucht. Über unseren Besuch und den weltweit einmaligen Fund aus Goslar, den wir in einer Glasvitrine anschauen konnten, werden wir im nächsten Jahr im Rahmen der vom Team Religion / Werte und Normen geplanten Reformationsausstellung berichten.