Sieg auf ganzer Linie

BBS 1 gewinnt beim Börsenspiel

Die glücklichen Gewinner in der Sparkassenpassage, links im Bild Herr Mrozek, rechts Herr Müller

Auch im Jahr 2015 lud die Sparkasse Goslar/Harz mutige Schülerinnen und Schüler ein, um am Planspiel Börse der Sparkassenorganisation teilzunehmen. Alle Teilnehmer konnten im Zeitraum von 07. Oktober bis 16.Dezember 2015 mit ausgewählten Wertpapieren an der Börse handeln und ihr fiktives Startkapital in Höhe von 50.000 Euro maximieren. Die Schülerinnen und Schüler der BBS1 Goslar -Am Stadtgarten- nahmen dieses Angebot in Kleingruppen an und eröffneten je Gruppe ein virtuelles Depotkonto, das in Sachen Technik, Kursen und Abrechnungen der Realität entspricht. Der internetgestützte Handel erfolgte dabei nach zuvor festgelegten Regeln in Echtzeit.

Insgesamt haben 33.000 Gruppen deutschlandweit am Börsenspiel teilgenommen. In der Region Goslar waren es insgesamt 48 Gruppen, die mit Wertpapieren spekulierten. Nun wurden die Sieger in der Gesamtwertung und der Nachhaltigkeitswertung gekürt. Dabei setzten sich sechs Gruppen der BBS 1 Goslar -Am Stadtgarten- durch. In der Gesamtwertung belegte das Team „Moritz“ aus der Klasse F215C mit den Spielern Moritz Korn und Tomy Noack den ersten Platz. Diese Spieler erhöhten ihren Depotwert in der Spielzeit um 6.062,76 €. Die „Promillekicker“ aus der Klasse BG15A folgen auf Platz 2 und die Gruppe „MSN“ aus der Klasse BG13B sicherte sich den dritten Platz der Gesamtwertung. In der Nachhaltigkeitswertung konnten sich das Team „PredictedWinners“, bestehend aus Gil Brandt, Tristan Riedel, Franz Schilling und Laurent Schrader (alle Klasse BG15C) gegen alle Mitstreiter durchsetzen. Den zweiten Platz erzielte die „CashMoneyProduction“ der Klasse BG13A, gefolgt von der Gruppe „Bobie Baumeister“ aus der Klasse F215D.

Die Preisübergabe erfolgte in Form von „gefüllten Briefumschlägen“ in der Sparkassenpassage. Herr Müller als Leiter des Bereiches Privatkunden und Herr Mrozek aus dem Bereich Vertriebssteuerung bei der Sparkasse Goslar beglückwünschten alle Gewinnerinnen und Gewinner. Anschließend luden sie zu einem kleinen Snack ein.