Strategieworkshop der Steuergruppe

Die gesamte Steuergruppe der BBS 1 Goslar -Am Stadtgarten- nahm an dieser eineinhalbtägigen Fortbildung im Hotel Hessenkopf in Goslar teil. Schwerpunkte dieser Veranstaltung waren u.a. wie die Steuergruppe als Instrument der Schulentwicklung fungieren kann, wie sehen der Rahmen und die Voraussetzungen der Schulentwicklung aus und wie ist die Positionierung der Steuergruppe im Organigramm der Schule.

Die wesentlichen Ergebnisse des Workshops waren die Verankerung der Steuergruppe als Stabsstelle auf der Ebene der Schulleitung. Somit ist die grundsätzliche Aufgabe der Steuergruppe als beratendes Gremium geklärt. Weiterhin wurde vereinbart, dass alle Kolleginnen und Kollegen in dieser Gruppe mitarbeiten können. Im weiteren Verlauf ergaben sich auch die wesentlichen Aufgaben im Bereich der Schulentwicklung (z.B. Teamentwicklung, soziales Lernen usw.) Letztendlich führten diese Diskussionen am Ende auch dazu, der Steuergruppe einen neuen Namen zu geben. Die anwesenden Mitglieder entschieden sich für „Schulentwicklungsteam (Se-Team)“.

Ein paar Eindrücke vom Workshop: