Übersetzerwettbewerb „Juvenes Translatores“ 2015

Gewinner an den BBS 1 Goslar stehen fest

Gewinner und Jury des Übersetzerwettbewerbs

von links: Silvia Switalski, Gina Denise Koch, Hendrik Bauer, Melina Strakl, Moritz Richter, Michelle Alexia Hackelbusch-Reupke, Nils Loff, Selma Musina, Eric Loff und Erich Röhrich

Einmal jährlich findet der EU-weite Übersetzerwettbewerb „Juvenes Translatores“ der EU-Kommission an ausgewählten Schulen in allen Mitgliedsstaaten der EU statt. Bereits zum vierten Mal stellten sich auch Schülerinnen und Schüler der BBS 1 Goslar -Am Stadtgarten- der Herausforderung und nahmen am Wettbewerb teil. Die Teilnehmer können für die zu übersetzenden Texte alle offiziellen Sprachen des EU-Parlamentes als Sprachenkombination auswählen. In Goslar wurden die Sprachkombinationen Englisch-Deutsch und Kroatisch-Deutsch gewählt. Zu übersetzen war ein Text (ca. eine DIN A4-Seite) zum Thema „Europäisches Jahr für Entwicklung“. Die EU-Kommission veranstaltet den Wettbewerb, um den Jugendlichen den Beruf des Übersetzers näher zu bringen. Dieser gewinnt in der EU immer mehr an Bedeutung und die Jugendlichen sollen so motiviert werden, den Beruf anzustreben.

Die BBS 1 nutzt diesen Wettbewerb auch als schulinternen Übersetzerwettbewerb. Die Jury, bestehend aus den Fremdsprachenkollegen Frau Langer, Frau Switalski und Herrn Röhrich, hat nun die Gewinner bekannt gegeben. Den 1. Platz belegte Gina Denise Koch (Englisch-Deutsch, BG14C), gefolgt von Selma Musina (Kroatisch-Deutsch, BG 14B) auf dem 2. Platz. Der 3. Platz ging an Hendrik Bauer (Englisch-Deutsch, BG14B). Alle Gewinner erhielten einen Büchergutschein und ein T-Shirt aus Brüssel.

Auch im Jahr 2016 werden die Schülerinnen und Schüler der BBS 1 wieder am Übersetzerwettbewerb teilnehmen.