Umweltschule – Label an der belgischen Nordsee in die Tat umgesetzt

Zum Müllsammeln auf Klassenfahrt – was soll das denn? Als Mitglieder einer Umweltschule wollten wir diese auch im Ausland würdig vertreten. Deshalb stand der erste Tag unserer Reise unter dem Motto: „Sei nett zur Umwelt, Plastik gehört in den Mülleimer und nicht ins Meer.“

Mit Mülltüten ausgestattet ging es beim Müll-Bingo durch das Naturschutzgebiet an den kilometerlangen Nordseestand von De Haan. Dabei galt es typischen Müll der Zivilisationsgesellschaft aufzulesen und auf dem Bingozettel abzustreichen. Ergebnis: 18 gefüllte Müllsäcke, ein gutes Gefühl und die Bingo-Siegerin Leonie.

Als weitere Programmpunkte sind ein Tagesausflug nach Antwerpen und die Erkundung des Städtchens Brügge geplant. Das Zusammenleben in Selbstversorgerhäuschen mit eigenständigem Einkaufen, Kochen und Putzen meistern wir bisher problemlos. So bleibt mehr Zeit für das Badeparadies – wir tauchen dann mal ab. Bis bald!

Herzliche Grüße senden die BG21A sowie Matthias Giesecke und Iris Igelbrink