Verabschiedung der Berufsfachschüler

Insgesamt 84 Absolventinnen und Absolventen aus fünf Klassen fanden sich am Freitag, 17.07.2015 um 10:00 Uhr zur Verabschiedung der Berufsfachschulen im Forum der BBS 1 Goslar zusammen.

Diese Schulform wurde mit unterschiedlichen Schwerpunkten besucht. So erhielten eine Absolventin und zehn Absolventen der zweijährigen berufsqualifizierenden Berufsfachschule Schwerpunkt Informationsverarbeitung mit ihren Zeugnissen nicht nur den Abschluss als „Staatlich geprüfte/r Kaufmännische/r Assistent/in – Schwerpunkt Informationsverarbeitung“, sondern obendrauf auch noch den Erweiterten Sekundarabschluss I. Die 24 ehemaligen Schülerinnen und 14 ehemaligen Schüler der Einjährigen Berufsfachschule -Wirtschaft- Schwerpunkt Bürodienstleistungen erwarben in diesem Schuljahr neben dem fachlichen Wissen eines „Büromanagers“ teilweise auch den Erweiterten Sekundarabschluss I. Bei der Einjährigen Berufsfachschule -Wirtschaft- Schwerpunkt Handel stand für die 13 Absolventinnen und 22 Absolventen vor allem die Qualifizierung für die Berufe im Bereich Einzel-, Groß- und Außenhandel oder Fachlagerist im Vordergrund.

Der Ständige Vertreter der Schulleiterin Frank Grigoleit gab den Ehemaligen drei Wünsche mit auf den Weg. Als erstes wünschte er allen: „Behalten Sie den Durchblick, werden Sie zum

Frank Grigoleit gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen

Express-Checker in Bildungsfragen!“ Neben diesem sollte keiner sich vor „Lebenslangem Lernen“ scheuen und „immer neugierig bleiben“. Außerdem riet Grigoleit in seiner kurzweiligen und humorvollen Rede den Anwesenden: „Machen Sie den Maloche-Party-Check und finden Sie hierbei Ihre Waage!“

Der Absolvent Volkan Gültepe übernahm den schwierigen Part der Schüleransprache und erledigte diesen mit Bravour. Er bedankte sich für die schöne gemeinsame Zeit bei seinen Mitschülerinnen und Mitschülern, für die Wegweiser bei seinen Lehrerinnen und Lehrern und für die Unterstützung bei den Eltern und Verwandten. Zum Abschluss zitierte er Benjamin Franklin: „Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen“ und hofft, dass dies für alle zutreffen wird.

Nachdem die Absolventinnen und Absolventen ihre Zeugnisse in den Händen hielten, blieb auch noch Zeit, um die Lehrerinnen und Lehrer zu überraschen. Diese bekamen neben Blumen und Süßigkeiten auch Zeugnisse, obwohl darin eher Noten für Zuverlässigkeit, Gerechtigkeit oder das Outfit vergeben wurden. Außerdem gab es für einige Lehrkräfte noch ein paar flotte Sprüche mit auf den Weg.

Die Klassenbesten (v. l.) Julien Hotopp, Nico Hellmann, Lea Adamczyk mit dem Ständigen Vertreter der Schulleiterin Frank Grigoleit. Es fehlen Sascha Heinze und Nico Rusack.

Zum Ende der Verabschiedung übernahmen Frank Grigoleit und der Abteilungsleiter Carsten Fiedler noch die angenehme Aufgabe, die Klassenbesten zu ehren. Dies sind Sascha Heinze (BB14A), Lea Adamczyk (BB14B), Nico Rusack (BE14A), Nico Hellmann (BE14B) und Julien Hotopp (WI13). Für diese besondere Leistung erhielten alle einen Gutschein.