Zeichen der Zeit? Demokratie auf dem Prüfstand


Am 09.11.2016 fand an den BBS 1 Goslar -Am Stadtgarten- der Politik-Projekttag „Zeichen der Zeit? Demokratie auf dem Prüfstand“ statt. Den Schülerinnen und Schülern der Fachoberschule Wirtschaft und des Beruflichen Gymnasiums wurde an diesem geschichtsträchtigen Tag unter kurzweiliger Moderation von Marcus Kiesel (Multivision) Gelegenheit gegeben, Ordnung in den Begriffsdschungel rund um das Grundgesetz mit dem Schwerpunkt auf dem Artikel 16a [Asylrecht] zu bringen: Menschenrechte, Bürgerrechte, Asylrecht nach Art. 16a GG, Status nach Genfer Flüchtlingskonvention, subsidiärer Schutz…

Ausgangspunkt waren filmische Episoden aus „GG19 – 19 Gründe für die Demokratie“ und der Bericht des DDR-Zeitzeugens Peter Keup. Als dieser über seinen gescheiterten Fluchtversuch über die Tschechoslowakei, die anschließende viermonatige Untersuchungshaft in Dresden (ohne selbst zu wissen, wo er sich befindet), die zehn Monate Haftstrafe wegen versuchter Republikflucht und seinen Freikauf durch die Bundesrepublik berichtete, hörten die circa 200 Zuschauer gebannt zu.

Die abschließende Podiumsdiskussion nutzten die Schülerinnen und Schüler, um mit Peter Keup, dem Kriminalhauptkommissar und Präventionsbeauftragten der Polizeiinspektion Goslar Harald Töpfer und Susanne Ohse, Vorsitzende des DGB-Ortsverbandes Goslar, lebhaft ins Gespräch zu kommen.

Die teilnehmenden Klassen bestätigten, dass sie einen interessanten und zugleich lehrreichen Tag erlebt haben, von dem sie einiges mit nach Hause nehmen konnten.