Zertifikate verliehen – BBS 1 gratulieren E-Business Junior-Assistants

Die BBS 1 Goslar -Am Stadtgarten- hat in diesem Schuljahr erstmalig die Zusatzqualifikation E-Business Junior-Assistant, kurz EBJA, für die Kaufleute im Einzelhandel angeboten.

Am Dienstag, 29. Mai 2018 wurden die Zertifikate an die 18 erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch den Teamleiter Handel Andre Merkler und den Vorsitzenden der EBJA Initiative Günter Lüddecke verliehen. In der Zusatzqualifikation erlernten die Schülerinnen und Schüler des ersten Ausbildungsjahres Inhalte zu den Themengebieten kundenfreundlicher Onlinejob, Rechtsaspekte des Onlinehandels, kundenorientiertes E-Mail-Marketing und Kundenbeziehungspflege über Social-Media.

Herr Lüddecke stellte in seinem kurzweiligen Vortrag die Geschichte zum heutigen EBJA Zertifikat vor, die im Jahr 2000 ihren Ursprung hat. Mittlerweile implementieren 40 Berufsbildende Schulen deutschlandweit den Lernstoff im Unterricht und mit den 18 vergebenen Zertifikaten an den BBS 1 sind nun 5.300 E-Business Junior-Assistants durch die Initiative ausgezeichnet worden. Herr Lüddecke betonte, dass „dies bestimmt nicht das Ende der Entwicklungsgeschichte ist“, es werde im Bereich Handel weiterhin Veränderungen geben. Gerne erinnert er sich an den Kolonialwarenladen in seinem Dorf, der heute nicht mehr denkbar wäre.

Die Schulleiterin Anke Thumann gratulierte den Schülerinnen und Schülern herzlich. Sie stellte heraus, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer „nun etwas in der Hand haben, dass in jeder Bewerbung gern gesehen wird.“ Den Glückwünschen schloss sich auch der Teamleiter Andre Merkler an. „Gerne hat er die ersten E-Business Junior-Assistants ausgebildet und freut sich auf viele weitere erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen.“