„Zukunftsorientiert gemeinsam ausbilden!“

Unter diesem Motto stand der Besuch der Ausbilderinnen und Ausbilder aus dem Bereich Büromanagement

Zurzeit sind rund 90 Auszubildende aus vielen Betrieben unserer Region in der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement und zum Kaufmann für Büromanagement. Bei einem Treffen mit den Ausbildungsbetrieben am 06.11.2017 wurden die neuen Entwicklungen in diesem Ausbildungsberuf diskutiert. Der Teamleiter Herr Weitemeier hatte dieses Treffen mit Herrn Vorberg organisiert.

Erörtert wurde das Angebot im Rahmen des Berufsschulbesuches der Auszubildenden eine Zusatzqualifikation für Industrie 4.0 anzubieten. Dabei würde eine Einführung in das ERP-System SAP ERP 6.0 EnhancementPackage 7 anhand von Fallsituationen in einer Modellfirma (Global Bike Inc.) erfolgen. Die Ausbilderinnen und Ausbilder waren an dieser Möglichkeit sehr interessiert.

Ein aktuelles Angebot der Schule ist Erasmus + in Verbindung mit der Zusatzqualifikation Europakauffrau / dem Europakaufmann. Neu ist die Förderung des Aufenthaltes während des Praktikums in einem fremden Betrieb im Ausland. Hier ist seit einigen Monaten die BBS 1 Goslar gemeinsam mit den anderen beiden Berufsschulen unseres Landkreises mit dem Projekt „Moving Harz“ unterwegs. Für einen dreiwöchigen Aufenthalt konnten bis zu 800,00 Euro aus dem Fond von Erasmus + an die teilnehmenden Auszubildenden ausgezahlt werden. Eine ganz wesentliche Entlastung für den Ausbildungsbetrieb und die Auszubildenden aus Goslar berichtete Herr Vorberg für die Berufsschule. Die ersten Auszubildenden, die bereits ihr Praktikum im Ausland absolviert haben, sind in ihren persönlichen und fachlichen Kompetenzen gestärkt wieder zurück in ihren Betrieben vor Ort. Nach dem Aufenthalt wird der „Europass Mobilität“ für die Auszubildenden ausgestellt. Die Berichte der Schülerinnen und Schüler werden folgen.

Andere Zusatzqualifikationen sind ebenfalls denkbar. Herr Ahrens erläuterte an diesem Nachmittag z.B. die Möglichkeit, die Auszubildenden im Telefonmarketing zu fördern.

Eine interessanten Variante im Rahmen der Unterrichtsorganisation will die Schule nach Rücksprache mit den Ausbildungsunternehmen umsetzen: Die Tage nach der schriftlichen Abschlussprüfung sollen im Unterrichtsplan z.T. zur gezielten Prüfungsvorbereitung auf die Prüfung vorgezogen werden. Die Auszubildenden stehen dann am Ende der Ausbildung in den letzten Wochen den Betrieben voll zur Verfügung.

Damit werden von der BBS 1 in diesem Ausbildungsbereich zukunftsorientierte Zusatzqualifikationen angeboten, eine ganz wesentliche Bereicherung für die Erhaltung unseres Standortes in der Region Goslar.