Tägliche Archive: 23. September 2015

Aktion „Faires Frühstück“ für Nepal

BBS 1 Goslar isst und spendet Einnahmen an Nepalhilfe

Spendenübergabe an den BBS 1 (in der Mitte Helga und Kalle Siegel)

Haben Sie schon einmal „fair“ gefrühstückt? Nein, dann sollten Sie dies bei Gelegenheit nachholen – es lohnt sich! Dieser Meinung sind zumindest die Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schulen 1 Goslar -Am Stadtgarten-. Für die Aktion „Faires Frühstück“ haben Lehrerinnen und Lehrer der Schule Kuchen und Snacks nur mit Zutaten aus dem Fairen Handel (Fairtrade) gebacken. Dadurch wurde der Faire Handel gefördert und außerdem Spenden gesammelt. Die selbstgebackenen Leckerbissen wurden im Lehrerzimmer angeboten, um damit den Verein „Kinderhaus Kathmandu“ zu unterstützen. Dieser Verein wird von Helga und Kalle Siegel aus Goslar unterstützt. Familie Siegel engagiert sich schon seit vielen Jahren ehrenamtlich in Nepal und kümmert sich eigenhändig um die Übergabe der Spenden! So war Frau Siegel am Tag des verheerenden Erdbebens im April gerade zu einer Spendenübergabe im Kinderhaus in Kathmandu.

Zu einem „fairen“ Frühstück im Klassenzimmer hat ein Religionskurs des Beruflichen Gymnasiums Familie Siegel eingeladen. Die Schülerinnen und Schüler lauschten dort den Erzählungen des Ehepaares vom Kinderhaus in Kathmandu, welches Kindern und Jugendlichen ein Zuhause und ein Schul- und Berufsausbildung ermöglicht. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler Fotos von dort anschauen. In diesem Rahmen wurden auch gleich die Spenden von der BBS 1 übergeben, die das Ehepaar im November persönlich abliefern wird. Falls Sie mehr Informationen zur Nepalhilfe oder den Verein mit einer Spende unterstützen möchten, wenden Sie sich bitte an das Ehepaar Siegel.